Erfahrungen umsetzen
Dienstleistungen werden von den Menschen, die an ihrer Gestaltung, Bereitstellung und Nutzung beteiligt sind, kontinuierlich mitgestaltet und erneuert. Wir lernen die Elemente kennen, die eine Dienstleistung "ausmachen", sowie die Werte, die die Erwartungen, Erfahrungen und Interaktionen der Menschen bestimmen.
Partizipatives Gestalten
Die Beziehungen zwischen Organisationen und Einzelpersonen werden durch Begegnungen und Berührungspunkte mit Dienstleistungen hergestellt und gelebt. Wir lernen etwas über die sinnvolle Einbindung von Menschen in Multistakeholder-Kontexten, die Führungsqualitäten und Kompetenzen in inter- und transdisziplinärem Co-Design und Co-Creation erfordern.
Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gestalten
In diesem Abschnitt untersuchen wir die sozialen Funktionen von Dienstleistungsqualität und Geschäftsmodellen, die nachhaltige Organisationen unterstützen. Wir arbeiten mit multiperspektivischen Wertangeboten und verstehen, wie Skalierung auf Mikro-, Mezzo- und Makroebene funktioniert. Dazu gehören auch Erkenntnisse darüber, wie Dienstleistungen mit der Politikgestaltung und -umsetzung zusammenhängen.
Fokusmodule
Fokusmodule sind 20 kurze, zweitägige Kurse und Workshops pro Semester, die ein breites Spektrum an Themen aus den Bereichen Forschung, Design, Zukunft, Dienstleistungen, Interaktion und Nachhaltigkeit abdecken. Sie können 6 davon pro Semester auswählen.
Projektmodule
Die Projektmodule konzentrieren sich auf projektbasiertes Lernen im Hinblick auf Ihre eigene oder eine gemeinsame Masterarbeit. Dazu gehören wöchentliche Coaching-Sitzungen, Einführungen in Kurse zur Vorbereitung der Abschlussarbeit und verschiedene Design-Workshops mit externen Partnern, Stiftungen und Unternehmen.
Lab Module
Lab Module sind optionale Workshops, die sich auf Materialforschung, phygitales ( tangible und elektronisches) Prototyping und Dirty Prototyping (schnell, agil, über verschiedene Medien) etc. konzentrieren.