Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

  • IDA108_Design jamming – Partners in Design
  • IDA101_Kein Zufall! Kameraführung – Ansätze zur Stilfindung
  • IDA102_Mimicking the world – mit Mitteln des Films (dt./engl.)
  • IDA103_Motion First – mit Bewegtbild gestalten (dt./engl.)
  • IDA104_you are here (dt./engl.)
  • IDA105_Enzyklopädie Emmenbrücke | A - H
  • IDA106_Kult(o)ur – Wahrnehmung auf Reisen
  • IDA107_Ausstellungsgestaltung
  • IDA109_Verpackungsdesign (dt./engl.)
  • IDA110_fact + fiction
  • IDA111_Malerei – Figuration und Bild
  • IDA112_Alice hinter den Spiegeln
  • IDA113_Andruck, Probedruck, Zustandsdruck – Drucken als bildnerischer Prozess

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design & Kunst Design & Kunst
  2. Studium Studium
  3. Archiv Archiv
  4. Modulangebot 2016 Modulangebot 2016
  5. Modulangebote DK.IDA101-113 Modulangebote DK.IDA101-113
  6. IDA108_Design jamming – Partners in Design IDA108_Design jamming – Partners in Design

IDA108_Design jamming – Partners in Design

Dozierende: Marion Becella (MV), Jan Erik Baars, Claudia Ramseier, Florian Hauswirth

INHALT

Die Studierenden erhalten den Auftrag in interdisziplinären Kleingruppen ein definiertes Produkt für real existierende Firmen aus unterschiedlichen Branchen zu entwickeln. Zunächst wird die Funktion/Herkunft des Produktes recherchiert. Die Vermittlung von relevanten Fach- und Methodenkompetenzen ermöglicht den Studierenden ein Konzept zu erstellen, ihre Idee zu visualisieren und zu verbalisieren und in einen Prototyp-Status zu überführen.

Sie nutzen aktiv die Vorteile einer interdisziplinären Gruppe und positionieren sich als Teamplayer. Externe Experten reflektieren das Ergebnis im realen Kontext und geben den Studierenden ein Feedback.

ZIELSETZUNG

Die Studierenden verstehen es ein Konzept für ein Lifestyleprodukt zu entwickeln und innerhalb einer bestehenden Firmen-DNA zu positionieren. Sie eignen sich ein Basiswissen im gesamten Produkt-Designprozess (Trendinformation, Design Strategie, Farbe und Produkt) an, erhalten Einblick in Produkte-PR und stellen sich konstruktiver Experten-Kritik und peer assessment. 

Sie sind in der Lage Methoden der Recherche anzuwenden, ein Konzept zu erarbeiten, eine Produktewelt visuell darzustellen und ihren Prozess zu verbalisieren.

Die Studierenden bringen sich aktiv in den Gruppenprozess ein und führen in Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Projekte durch.

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
CH- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Kontakt IDA im Bachelor
  • Werkstätten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK