Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

  • PM10_Trash, Kitsch, Camp oder Pop
  • PM01_Klangbildlabor
  • PM02_Malerei: woher kommen die Bilder
  • PM03_Kunstprojekte beleuchten – Nestlé pour l'Art
  • PM04_Farbrausch
  • PM05_Fette Beute! Interviews und Charakterdesign
  • PM06_You are here
  • PM07_Kunstwerk Buch
  • PM08_Drucken – die Entdeckung der Langsamkeit
  • PM09_Ums Leben gern zeichnen
  • PM11_Seriously Funny – Komik als subversive Praxis
  • PM12_Experimentelles Erzählen
  • PM13_Up-dating traditions: techniques, objects and patterns
  • PM14_Zivilcourage & Aktion
  • PM15_Jesus, Buddah, Mohammed & Co. Kunst & Design – Co-Produzenten des Jenseits? Zur Wirkungsmacht religiöser Bilder im Alltag
  • PM16_IRIS – IM GARTEN DER DINGE – Modell Entwurf Vermittlung
  • PM17_Shoot your dream
  • PM18_Verpackungsdesign
  • PM19_VJing+
  • PM20_Dichtung und Wahrheit – im Netz der Geschichten
  • PM21_Von der Idee zur eigenen Firma
  • PM22_Ausstellungsgestaltung

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design & Kunst Design & Kunst
  2. Studium Studium
  3. +Colabor +Colabor
  4. Archiv Archiv
  5. Ausgewählte Arbeiten 2015 Ausgewählte Arbeiten 2015
  6. PM10_Trash, Kitsch, Camp oder Pop PM10_Trash, Kitsch, Camp oder Pop

PM10_Trash, Kitsch, Camp oder Pop Lucie und Luzia

Jasmin Bigler, Nicole Weibel (2015)

Unsere Ausgangslage war der Wunsch, unser bisheriges performatives Arbeiten in den Kontext des Modulthemas „Kitsch, Trash, Camp, Pop“ zu stellen, indem wir unser Schaffen medial erweiterten. Unser Interesse galt sowohl den Performances wie auch den Möglichkeiten diese medial zu manipulieren.

mehr

Die ersten drei Wochen beschäftigten wir uns mit den Inhalten der Performances. Parallel dazu setzten wir uns mit der Bildforschung auseinander, indem wir mit den Möglichkeiten verschiedene Medien miteinander zu verbinden experimentierten. Dazu verwendeten wir zeitbasierte Medien wie Beamer, Kamera, und Schnittprogramme und kombinierten diese mit analogen Requisiten.

In einer zweiten Phase widmeten wir uns der Bildgestaltung und der Präzisierung der Performances. Inhaltlich dienten uns formelle Elemente aus dem Märchen „Schneeweisschen und Rosenrot“ als Inspiration. Unsere Arbeit thematisiert unsere künstlerische Zusammenarbeit und Beziehung zueinander, indem wir diese auf die Protagonistinnen Schneeweisschen und Rosenrot adaptieren.

An der Abschlusspräsentation wurde die Arbeit in auf drei nebeneinanderstehenden Projektionen räumlich gezeigt. Insofern ist es uns gelungen unser Performatives Schaffen durch das Modulthema und die dadurch eingesetzten Mittel zu erweitern.

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
CH- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Kontakt IDA im Bachelor
  • Werkstätten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK