sda Bachelor award 2022
Der Award geht 2022 an Tamara Volken aus Eglisau ZH. Die Absolventin des Bachelor Design Management, International entwickelte für ihre Abschlussarbeit «Designing Healing Evironments» ein interaktives PDF mit Richtlinien für die patientenzentrierte Gestaltung von Räumlichkeiten in psychiatrischen Kliniken. Je nach Krankheit müssen Räume ganz anders aufgebaut sein, um das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten zu fördern. Volkers Arbeit trägt die umfangreiche wissenschaftliche Forschung dazu in einem übersichtlichen Handbuch zusammen und erleichtert so Planerinnen und Architekten die Arbeit.
SDA BACHELOR AWARD 2021
Der Award ging 2021 an Martina Häusermann aus St. Gallen. Die Absolventin des Bachelors Objektdesign entwickelte für ihre Abschlussarbeit «Pressed Motion» bewegliche Aufsätze in der maschinellen Keramikextrusion, also der Produktion kontinuierlicher Keramikstränge. Die Aufsätze eröffnen dank dynamischen Strukturen, Formübergängen und Durchdringungen neue Gestaltungsmöglichkeiten im Kunsthandwerk oder in der Architektur.
SDA BACHELOR AWARD 2020
Der Award geht 2020 an Paula Caviezel (Bachelor Objektdesign) für «Unknown: Wearable Privacy». Die gelernte Augenoptikerin hat drei Objekte entworfen, die es ihrem Träger ermöglichen, unerkannt durch Gesichtserkennungssoftwares zu rutschen. Damit will die Absolventin auf die flächendeckende Überwachung durch Kameras aufmerksam machen.
SDA BACHELOR AWARD 2019
Die beiden diesjährigen Preisträgerinnen Lorena Adler und Selina Cadruvi, beide Absolventinnen des Bachelor Objektdesign, haben für ihre Arbeit «SichtWandel - Ein zweites Leben für Einwegkleidung» blaue Einwegkleidung aus Spitälern genutzt.
Wird das synthetische Textil erhitzt, schmilzt es zu einer zähen Masse. Adler und Cadruvi recycelten diese zu einem Halbfabrikat und gestalteten daraus Prototypen für Paravents.
sda Bachelor award 2018
Die Preisträgerinnen Félice Voigt und Jana Zürcher sind Absolventinnen des Bachelors Textildesign. Sie liessen sich für ihre Arbeit «Trouvé» vom australischen Seidenlaubenvogel inspirieren, dessen Männchen bis zu 200 blaue Dinge sammelt, um sein Weibchen zu verführen. Auch die Kollektion der beiden Textildesignerinnen basiert auf solchen «objets trouvés».
Cornelia Stahl, Bachelor-Absolventin der Studienrichtung Textildesign, konnte die Jury mit der Präsentation ihrer Arbeit «Holz im Rapport – wandelbar, wiederverwendbar» überzeugen. Sie bearbeitete Parkettabfälle und Wandpanelen mit einer Lasertechnologie, die u.a. bei Textilien zum Einsatz kommt. Durch die Behandlung erhält das Holz eine neue Musterung und wird im Sinne des zeitgemässen Upcyclings wiederbelebt.
sda Bachelor award 2017
Inspirationsgrundlage für die Arbeit «Flagge bekennen» von Clara Sollberger bildet die Schweizerfahne. Clara Sollberger interpretiert das quadratische Textil, das zugleich verbindet und ausschliesst, dessen Form die vielgelobte Diversität des Landes in ihren Augen aber nicht genügend zu repräsentieren vermag.
Ausgehend von der Schweizerfahne und den Flaggen der verschiedenen Nationen, die in der Schweiz vertreten sind, entwarf Clara Sollberger Tücher, die Statement und Accessoire zugleich sind. Die Jury lobt, wie souverän und präzise die Arbeit die Absicht auf den Punkt bringt.
SDA Bachelor Award 2016
Um die Privatsphäre von Flüchtlingen in den Mehrbettzimmern der Schweizer Asylzentren zu verbessern, entwickelten die Preisträger Janina Peter (Bachelor Textildesign) und David Williner (Bachelor Objektdesign) «Shelter», ein System nützlicher Utensilien zum Abschirmen, Abdunkeln, Verstauen oder Abstellen. Das System soll in Workshops zusammen mit Asylsuchenden hergestellt werden.
SDA BACHELOR AWARD 2015
Preisträger ist Tim Kündig aus Langnau am Albis und Absolvent des Bachelor Materialdesign hat für seine Arbeit «Holzig» eine Möglichkeit gefunden, die natürliche Biegsamkeit von Holz so zu nutzen, dass beim Möbelbau weniger Klebstoff verwendet werden muss.
(Foto: Priska Ketterer)
sda bachelor award 2014