Am Departement Design Film Kunst bilden die vier Forschungsgruppen Produkt & Textil, Visual Narrative, Postdisziplinäre Kunstforschung und Transformation Design die inhaltlichen Schwerpunkte. Sie forschen zu Nachhaltigkeit und zirkulären Prozessen, visuellem Erzählen, Kunst in gesellschaftlicher Interaktion und der sozialökologischen Transformation. Innerhalb dieser Themenfelder und über disziplinäre Grenzen hinweg stehen über 30 Forschende als potenzielle Betreuungspersonen für Doktoratsprojekte zur Verfügung. Die Doktorierenden sind mit den Forschungsgruppen verbunden und verfolgen in ihren Projekten eine Vielzahl an Forschungsfragen und Methoden.
In Design, Film, und Kunst doktorieren
Ein Doktorat an unserem Departement bietet die Gelegenheit, eigene künstlerische, gestalterische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen jenseits traditioneller Disziplingrenzen zu vertiefen. Wer im Zusammenspiel von Theorie, Praxis, Wissenschaft, Design und Kunst neue Perspektiven entwickeln möchte, findet im Doktorat bei uns Raum, um experimentell zu arbeiten, kritisch zu reflektieren und konkrete Veränderungen anzustossen. Uns zeichnen trans- und postdisziplinäre Forschungsprozesse aus, aus denen vielfältige, wegweisende Formen der Wissensproduktion und des Gestaltens entstehen. Im Bereich Design Film Kunst bieten wir verschiedene Möglichkeiten, sich auf eine Bewerbung vorzubereiten und mehr über die Forschungsarbeit zu erfahren.
Die folgenden Themen geben eine grobe Orientierung für die Vorbereitung auf ein Doktorat in Design Film Kunst. Die Reihenfolge des Vorgehens kann variieren:
- Ein herausragendes Thema und ein überzeugendes Exposé sind erste wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Doktorat. Das Exposé kann in Form und Umfang variieren, beantwortet üblicherweise aber folgende Fragen:
– Welche Fragestellung wird untersucht?
– Wie ist der Stand der Forschung, und welche Wissenslücke wird mit dem Vorhaben adressiert?
– Welche einschlägige Literatur (ggf. auch künstlerische Projekte, Ausstellungen etc.) wird herangezogen und weshalb?
– Welche Methoden werden angewendet und aus welchem Grund?
– Darüber hinaus beschreibt es das Erkenntnisinteresse, die Relevanz und den Zeitplan des Projektes.
- Das Exposé kann als Teil einer Bewerbung für eine ausgeschriebene Promotionsstelle oder ein Doktoratsprogramm dienen und zur Vorstellung bei potenziellen Betreuenden verwendet werden. Die Vorbereitung, Erarbeitung und der Einsatz des Exposés sind Teil der Weiterbildung PhD Preparation in the Arts.
- Um eine passende Betreuung zu finden, ist eine Recherche hilfreich, bei der die Forschungsschwerpunkte potenzieller Betreuungspersonen mit den eigenen Themen, Methoden und Herangehensweisen abgeglichen werden. Auch der Besuch von Konferenzen, (Lehr-)Veranstaltungen oder Ausstellungen wird empfohlen. Es handelt sich um einen gemeinsamen Findungsprozess, bei der auch Sympathie und zeitliche Kapazitäten eine Rolle spielen. Meist sind es zwei Betreuungspersonen, in einigen Fällen auch drei. Im SAS 2 steht die strategische Auswahl der Betreuung im Fokus. Bei Fragen zu Betreuungspersonen am Departement Design Film Kunst nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf.
- Um an unserem Departement zu promovieren, muss ein thematischer und/oder methodischer Bezug zu einer unserer Forschungsgruppen bestehen.
- Offene Doktoratsstellen am Departement Design Film Kunst sind unter Stellenausschreibungen zu finden. Wer mehr über unsere Doktoratsprogramme und Kooperationen erfahren möchte, kann sich hier informieren.
- Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Doktorat sind unterschiedlich. Zwar baut das Doktorat gewöhnlich auf einem universitären Masterstudium auf, doch kann mit entsprechender wissenschaftlicher Qualifikation auch ein Masterabschluss eines anderen Hochschultyps anerkannt werden, siehe dazu hier. Die jeweiligen Vorgaben werden von der titelvergebenden Hochschule festgelegt.
- Es gibt unterschiedliche Arten von Doktoratsabschlüssen, zum Beispiel: PhD (Doctor of Philosophy), Doctor of Arts (DA) oder Dr. artium (dieser Grad ist dem PhD gleichgestellt).
- Auch die Bedingungen während des Doktorats können sehr unterschiedlich sein. An einigen Institutionen kann in Voll- oder Teilzeit promoviert werden. Einige Hochschulen ermöglichen die Nutzung von Werkstätten, Infrastruktur und bieten ergänzende Kurse, während andere das Doktorat in einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen flexibel gestalten. Es wird empfohlen, die Bedingungen im Vorfeld zu klären.
Für eine Vertiefung dieser Themen und einen praktischen Einstieg bieten sich unsere oben genannten Kurse an. Einblicke in unsere Forschungsaktivitäten gibt es neben der Webseite auch auf dem LinkedIn-Profil der Forschung Design Film Kunst. Bei weiteren Fragen zum Thema Doktorat steht Vicky Kiefer beratend zur Seite.