Der Film «Hamama & Caluna» (24') von Andreas Muggli entstand als Abschlussfilm im Bachelor Video und lief vom 28. September bis 7. Oktober 2018 im Internationalen Wettbewerb des Milano Film Festivals.
Der Film handelt von Hamama und Caluna. Sie haben in ihrem Heimatland alles hinter sich gelassen. Gestrandet in einer Zeltstadt in Norditalien, beschliessen sie bei Nacht und Nebel die geschlossene Schweizer Grenze über die Alpen zu passieren.
Andreas Muggli widmete bereits sein Filmprojekt im zweiten Studienjahr, «Wo der Euphrat in die Sava mündet» (2016), der Situation von Flüchtlingen auf der letzten Etappe einer langen Reise über die Flüchtlingsroute durch den Balkan: Schon mit diesem Film feierte er beachtliche Erfolge an nationalen und internationalen Festival und gewann den Special Jury Award 2016 des International Short Film Festivals in Rio de Janeiro sowie den Prix Visa Étranger am Festival International de Films de Fribourg.
Mit dem Film «Hamama & Caluna» schloss Andreas Muggli sein Studium im Bachelor Video im Juni 2017 ab.
Nun wurde er vom Team des Milano Film Festivals mit dem «Staff Award» ausgezeichnet. Das Team lobte «Hamama & Caluna» als einen Film, «der es uns ermöglicht hat, die unerwartete Freundschaft von zwei jungen Flüchtlingen durch eine intime Reise in die Freiheit sanft auf die Leinwand zu bringen».
Wir gratulieren Andreas Muggli zu diesem Erfolg!