Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Startseite – Hochschule Luzern
  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten
  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Aktuell
  • Über uns
  1. Design Film Kunst Design Film Kunst
  2. Aktuell Aktuell
  3. News und Erfolge News und Erfolge
  4. Projekt des IDA-Moduls «Ausstellungsgestaltung» für den Designer’s Saturday ausgezeichnet Projekt des IDA-Moduls «Ausstellungsgestaltung» für den Designer’s Saturday ausgezeichnet
  1. Design Film Kunst
  2. Aktuell
  3. News und Erfolge
  4. Projekt des IDA-Moduls «Ausstellungsgestaltung» für den Designer’s Saturday ausgezeichnet
9. November 2016

Projekt des IDA-Moduls «Ausstellungsgestaltung» für den Designer’s Saturday ausgezeichnet

Im Rahmen des IDA-Moduls (Interdisciplinarity in Design and Arts) «Ausstellungsgestaltung» entwickelten Studierende der Hochschule Luzern – Design & Kunst eine Präsentation des Studienbereichs Produktedesign. Die Präsentation fand anlässlich des 16. Designers’ Saturday am 5. und 6. November 2016 in Langenthal statt. Nun wurde der Stand mit «Bronze» in der Kategorie Carte Blanche ausgezeichnet.

 Teilen
  • 
  • 
  • 
IDA Modul Designer's Saturday 2016

Nach der Einführung in das Thema, in der Studienrichtung Produkt- und Industriedesign und der Sichtung von Material wurden im IDA-Modul «Ausstellungsgestaltung» in Teams Ideen gesammelt und mögliche Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte in Skizzen und Modellen visualisiert. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Wahl des adäquaten Mediums für die Vermittlung der Inhalte an das Publikum gelegt. Hier hatten die Studierenden Gelegenheit, gemäss ihrer fachlichen Ausrichtung, ihres Wissens und Interesses das Ausstellungskonzept zu prägen und entscheidende Impulse zu geben. Unterstützt wurden sie dabei von Dozierenden aus Graphic Design, Produktedesign und dem szenografisch, künstlerisch, dreidimensionalem Gestalten. Dabei galt es auch, die zur Verfügung stehende räumliche Situation sowie verschiedene Medien (z.B. Exponate, Text- und Filmdokumente) zu berücksichtigen.

Im Rahmen des Designer’s Saturday Anfang November wurde das Projekt mit «Bronze» in der Kategorie Carte Blanche ausgezeichnet. «Die Studenten der Hochschule Luzern – Design & Kunst haben mit ihrer Präsentation zum Wechseln der Perspektive aufgefordert. Mit den überdimensionalen Objekten haben sie es auf wunderbare Weise geschafft, ein «Alice in Wonderland»-Gefühl zu erzeugen», schreibt die Jury in der Begründung.

Kategorie: News, Erfolge
Hochschule Luzern, Design Film Kunst
Themen: Design, Ausstellungsgestaltung

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design Film Kunst

Hochschule Luzern

Design Film Kunst

Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-film-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Aktuell
  • Veranstaltungen
  • Standort und Kontakte
  • International
  • Bibliothek
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode