Overview
Das geplante Serious Game der Hochschule Luzern simuliert Führungssituationen in sozialen Organisationen und macht betriebswirtschaftliche Steuerung für Fachpersonen ohne Finanzhintergrund erfahrbar. Die Teilnehmenden übernehmen die Rolle einer Teamleitung, treffen Entscheidungen, führen Gespräche mit virtuellen Avataren (CEO, CFO, erfahrene und unerfahrene Fachkraft) und erleben deren Reaktionen.
Ziel ist es, zentrale Führungskompetenzen zu stärken – insbesondere in den Bereichen Controlling, Kommunikation und sozialer Systemführung. Die Simulation basiert auf etablierten Gamification-Modellen und nutzt interaktive Spielmechaniken, um komplexe Zielkonflikte zwischen Ressourcenplanung, Teamgerechtigkeit und wirtschaftlichen Vorgaben sichtbar zu machen.
Das Projekt verfolgt einen praxisnahen, didaktisch innovativen Ansatz zur Vermittlung finanzwirtschaftlicher Inhalte in sozialen Organisationen. Es bietet neue Impulse für die Lehre und Weiterbildung – niedrigschwellig, partizipativ und reflektiert.