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  1. Research Research
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  3. Bedürfnis- und Bedarfsanalyse des Bereichs "Tagesstruktur ohne Lohn" der Stiftung Rütimattli Bedürfnis- und Bedarfsanalyse des Bereichs "Tagesstruktur ohne Lohn" der Stiftung Rütimattli

Bedürfnis- und Bedarfsanalyse des Bereichs "Tagesstruktur ohne Lohn" der Stiftung Rütimattli

Durchführung einer umfassenden Bedürfnisanalyse des Bereichs "Tagesstruktur ohne Lohn" der Stiftung Rütimattli. Neben der Bereichsleitung und Mitarbeitenden der Institution werden ausserdem die Klientel und deren Angehörige sowie andere Institutionen befragt.

Brief information

School:

Social Work

Status:

Completed

Period:

18.11.2024 - 31.08.2025

Overview

Die Stiftung Rütimattli bietet für Personen mit Beeinträchtigung(en) innerhalb des Kantons Obwalden umfassende Wohn- und Freizeitmöglichkeiten sowie (Arbeits-)Tätigkeiten in den Bereichen der Werkstatt und Tagesstruktur ohne Lohn an. Dieser kann darüber hinaus auch als Tagesstätte, Beschäftigung oder Atelier bezeichnet werden und bietet für Menschen mit schwerer und mehrfacher Beeinträchtigung altersadäquate und individualisierte Angebote an, bei denen im Gegensatz zu Werkstätten, nicht die Produktivität, sondern ein gemeinsames ‚tätig-sein‘ im Vordergrund steht. Der Bereich der Tagesstruktur ohne Lohn stellt zudem eine räumliche und tätigkeitsbezogene Abwechslung zum Lebensbereich Wohnen dar und kann Beiträge zur Rhythmisierung von Tagesstrukturen leisten, wodurch einer sozialen Isolation vorgebeugt werden kann.

Anliegen der Stiftung Rütimattli war es, mittels einer Bedürfnis- und Bedarfsanalyse die Rahmenbedingungen, Kriterien, Strukturen und (inhaltlichen) Umsetzungsmöglichkeiten der eigenen Angebote des Bereichs «Tagesstruktur ohne Lohn» zu überprüfen, um anschliessend Empfehlungen bzgl. einer Neugestaltung und Reorganisierung dieses Bereichs ermitteln zu können. 

Das definierte Projektziel gliederte sich somit in zwei Teilziele. Diese umfassen einerseits die Erhebung und Darstellung der IST-Situation und andererseits die Erhebung und Darstellung der SOLL-Perspektive. Zur Erreichung des Projektzieles wurde ein Mix aus verschiedenen Forschungsmethoden angewendet. Die quantitative Befragung bestand aus einem schriftlichen Fragebogen, der in leichter Sprache verfasst wurde, und sich inhaltlich auf Wünsche, Interessen und den Bedarf der Klientel mit schwerer und mehrfacher Beeinträchtigung bezog. Darüber hinaus wurden qualitative Befragungen mit den weiteren vier Zielgruppen durchgeführt. Das Interview mit den Mitarbeitenden der Stiftung Rütimattli erfolgte in Form eines Fokusgruppengesprächs. Die Angehörigen der Klientel wurden mittels eines Online-Fragebogens befragt. Die stellvertretende Bereichsleitung der Tagesstätte Haus und Tagesstätte Wald der Stiftung Rütimattli sowie die Bereichsleitungen anderer Tagesstätten wurden mittels leitfadengestützter Interviews befragt.

Auf Grundlage der gewonnenen und ausgewerteten Daten können Empfehlungen für die Ausgestaltung zukünftiger Angebote des Bereichs „Tagesstruktur ohne Lohn“ der Stiftung Rütimattli abgeleitet werden. Die in diesem Zusammenhang zu verfassenden Empfehlungen sollen aus fachlicher Perspektive die UN-BRK und aktuelle sonderpädagogischen Leitprinzipien (z. B. Inklusion, Partizipation, Selbstbestimmung) einbeziehen.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Social Work
External project funder
  • Stiftung Rütimattili
Funding
  • Private / Stiftungen
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 3: Good Health and Well-Being
    Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages
  • SDG 16: Peace, Justice and strong Institutions
    Promote peaceful and inclusive societies for sustainable development, provide access to justice for all and build effective, accountable and inclusive institutions at all levels
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Links

  • Stiftung Rütimattli

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Persons involved: internal

Project manager
  • Ricarda Theiler
Member of project team
  • Stefania Calabrese

Brief information

School:

Social Work

Status:

Completed

Period:

11/18/2024 - 08/31/2025

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