Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Kooperative Aktualisierung von Points of Interests für den Tourismus Kooperative Aktualisierung von Points of Interests für den Tourismus

Kooperative Aktualisierung von Points of Interests für den Tourismus

Touristen wünschen sich während ihres Aufenthalts aktuelle Informationen zu Points of Interests aller Art wie: Öffnungszeiten von Restaurants, Feiertagsregelungen von Geschäften oder Museen, Anhaltspunkte zu Fotospots, Beschreibungen zu Plätzen.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.04.2023 - 31.03.2024

Overview

Auch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz sind präzise und aktuelle Informationen zu Points of Interests noch immer von Menschen aufzudatieren. Dies, weil künstliche Intelligenz mit Vergangenheitsdaten trainiert wird und daraus etwas Neues macht. Touristen sind aber interessiert an richtigen Informationen der Gegenwart und der nahen Zukunft. 

Points of Interests können unterschieden werden in von Partnern der Tourismusorganisation betriebene Points of Interests (deutsch Attratkionspunkten), wie Restaurants, Museen oder Geschäften. Diese bestimmen ihre Öffnungszeiten selbständig, bennenen sich um oder sie zügeln an einen anderen Standort. Zu den von Partnern betriebenen Points of Interests gehören auch die zeitlich begrenzte Attraktionen wie Veranstaltungen, Führungen oder Ausstellungen.

Nicht von Partnern betrieben Points of Interests finden sich im öffentlichen Raum und deren "Benutzung" ist kostenlos. Dazu gehören beispielsweise Denkmäler, Fotospots, öffentliche Badeplätze, Pärke und so weiter. 

Es klingt nach einer banalen Aufgabe, die Informationen wie Beschreibungen über das Angebot, Öffnungszeiten oder Bilder aktuell zu halten. Wenn aber Hunderte oder je nach Region Tausende von Punkten in einer Region liegen, die allesamt nicht der Tourismusorganisation gehören, wird das zur Herausforderung. Es lohnt sich darüber nachzudenken, wie dieses Managementproblem mit den Partnern am effektivsten zu lösen ist. 

Ein Leitfaden und Einblicke in einige Tools, die beim Vorhaben helfen können, gehören zu den Outputs dieses kleinen Projekts.

Das Projekt findet im Rahmen des DestinationsLab statt. Am Projekt arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Organisationen aus allen vier Sprachregionen der Schweiz aktiv mit: Engadin St. Moritz Tourismus, Thurgau-Bodensee Tourismus Jura Trois Lac, Graubünden Ferien, Mendrisiotto Turismo, Glarnerland Tourismus

Am Projekt arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Organisationen aus allen vier Sprachregionen der Schweiz aktiv mit: Engadin St. Moritz Tourismus, Thurgau-Bodensee Tourismus Jura Trois Lac, Graubünden Ferien, Mendrisiotto Turismo, Glarnerland Tourismus.

hidden

Facts

Type of project

Dienstleistung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
External project funder
  • Verein IG Destination Lab
Funding
  • Öffentliche Hand
hidden

Links

  • Destination Lab

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Andreas Liebrich
Project Co-Head
  • Zeliya Schär
Member of project team
  • Anna Para
  • Zeliya Schär
hidden

Documents

  • Wegleitung zur Optimierung der Aktualisierung von POI: Pilot-Projekt des Destination Lab

    (968.8 KB) .PDF 

Publications

  • Report/working paper (1)

    • Para, Anna & Schär, Zeliya (2024). Wegleitung zur Optimierung der Aktualisierung von POI: Pilot-Projekt des Destination Lab (Bericht).

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

04/01/2023 - 03/31/2024

Project Head

Prof. Dr. Andreas Liebrich

Head of QM, Accreditation, Rankings and Ratings

+41 41 228 42 34

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode