Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Machbarkeitsstudie für ein nationales Gäste-Marktforschungssystem Machbarkeitsstudie für ein nationales Gäste-Marktforschungssystem

Machbarkeitsstudie für ein nationales Gäste-Marktforschungssystem

Überprüfung des Bedarfs eines Marktforschungssystems für Destinationen im Bereich Gästebefragungen analog des österreichischen Systems "Webmark"

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

15.01.2007 - 31.12.2007

Overview

Eine Machbarkeitsstudie prüfte die Möglichkeit einer Entwicklung bzw. des Einsatzes eines nationalen, standardisierten und kostengünstigen Marktforschungssystems für Destinationen. Dieses soll zur Erfassung der Bedürfnisse, Erwartungen und Zufriedenheit von Gästen von touristischen Leistungsträgern und Destinationen in der Schweiz eingesetzt werden.

In den verschiedenen Destinationen wurden persönliche Gespräche mit Tourismus-Direktoren geführt. In den Destinationen wird noch relativ wenig resp. unsystematisch Marktforschung betrieben. Die Tourismus-Direktoren bekundeten ein grosses Interesse an mehr Marktforschung. Insbesondere sind sie an einem System interessiert, das Online-Auswertungen und Benchmarks erlaubt. Allerdings sind die vorhandenen Mittel und die Ausgabebereitschaft für mehr Marktforschung in den Destinationen sehr beschränkt. Seitens Destinationen wurde vermutet, dass ebenfalls Leistungsträger ein Interesse an einem integrierten System (Destination und Leistungsträger) haben könnten, da deren Hauptinteresse bei betriebsspezifischen Grössen liegt. Fazit der Studie: Der Bedarf und die Machbarkeit eines nationalen Gäste-Marktforschungssystems konnte nachgewiesen werden.

hidden

Facts

Type of project

Dienstleistung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
External project partner
  • Haute École Valaisanne - Institut Economie & Tourism
External project funder
  • Haute École Valaisanne - Institut Economie & Tourism
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Öffentliche Hand
  • Forschungsfinanzierung strategisch
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Urs Wagenseil
Project Co-Head
  • Christoph Wydler

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01/15/2007 - 12/31/2007

Project Head

Prof. Urs Wagenseil

Professor

+41 41 228 99 24

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode