Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. eFitness-Benchmarking eFitness-Benchmarking

eFitness-Benchmarking

Websites touristischer Leistungsträger sind Schaufenster, welche weltweit sichtbar sind. Das Hauptziel des Projekts war Websites wissenschaftlich zu analysieren und aus der Auswertung übersichtlich Stärken und Schwächen abzuleiten.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

30.01.2006 - 28.02.2009

Overview

Die Analyse der Websites touristischer Leistungsträger aus drei Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich) hat frappante Unterschiede zu Tage geliefert. Die Analysekategorien mit jeweils mehreren Kriterien waren Auffindbarkeit, Sprache, Kontaktmöglichkeit, Struktur und Navigationsmöglichkeiten, Informationsgehalt bezüglich Leistungen, Umgebung und Anreise, Visualisierung und Verkaufsorientierung. Aus der Websiteanalyse generiert das erarbeitete Tool eine Liste mit zehn Verbesserungsmöglichkeiten und eine grafische Auswertung, in welchen Bereichen ein Betrieb Stärken und in welchen er Schwächen hat. Überdies wurden den Betrieben die Benchmark-Beispiele gezeigt.

Erwartungsgemäss gab es grosse Unterschiede zwischen grösseren und kleineren Betrieben. Österreichische und deutsche Betriebe übersetzen ihre Websites wesentlich weniger oft in andere Sprachen. Bezüglich Informationsgehalt und Verkaufsorientierung liessen etliche Websites zu wünschen übrig, während die Struktur vieler Websites auf einem guten Niveau war. 

Die Service-Orientierung wurde durch einen Mystery-Check (E-Mail-Anfrage für ein Angebot) überprüft. Über die Projektdauer hat sich eine Verbesserung der Antwortschnelligkeit (durchschnittlich 3-4 Stunden) gezeigt, ansonsten hatten insbesondere kleine Betriebe Mühe aussagekräftige Offerten zu liefern, die zum Buchen einladen.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
Funding
  • andere
hidden

Links

  • Website mit dem eFitness-Check

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Andreas Liebrich

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01/30/2006 - 02/28/2009

Project Head

Prof. Dr. Andreas Liebrich

Head of International Accreditation

+41 41 228 42 34

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode