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  3. Messung Energieverlust durch Türöffnungen am SwissTrolley plus Messung Energieverlust durch Türöffnungen am SwissTrolley plus

Messung Energieverlust durch Türöffnungen am SwissTrolley plus

Der Energieverlust durch geöffnete Türen an den Haltestellen wurde in den vorangegangenen Untersuchungen nicht berücksichtigt. Mit Messungen in der Klimakammer wird der Energieverlust am neusten SwissTrolley plus der Carrosserie HESS AG gemessen.

Brief information

School:

Engineering and Architecture

Status:

Completed

Period:

25.09.2017 - 28.02.2018

Overview

Der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klima (HLK) bei Schienenfahrzeugen macht ca. 20-40% des Gesamtenergieverbrauchs aus, wie im Projekt «Energieeffizienz von HLK im öffentlichen Verkehr» aufgezeigt wurde. In diesem Projekt wurde auch ein Swisstrolley 4 der Carrosserie HESS AG in Lausanne ausgemessen. Für ein Fahrzeug der VBL wurde ein Simulationsmodell erstellt und validiert. Dabei wurde der Energieanteil infolge der Türöffnungen nicht detailliert betrachtet.

Dieses Projekt soll nun Antworten zu den teilweise kontrovers diskutierten Heizungsverlusten durch Türöffnungen liefern. Es besteht die These,  dass eine aufwändige Wärmedämmung der Fahrzeughülle keinen Sinn mache würde, da die Wärmeverluste durch die Türöffnungen den wesentlichen Wärmeverlust bei Fahrzeugen bestimmen.

Um diese Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen, wurde dieses Projekt mit folgenden Zielen gestartet:

  • Durch die Messungen unter möglichst realitätsnahen Randbedingungen am Fahrzeug wird der Energieverlust infolge Türöffnungen ermittelt

  • Visualisierung der Luftströmungen im Türbereich

  • Den Herstellern und Betreibern von Fahrzeugen wird aufgezeigt, welchen Anteil im Vergleich zu den Gesamtverlusten die Wärmeverluste infolge der Türöffnungen ausmachen

  • Die U-Wert-Messung nach Norm ermöglicht den Vergleich mit anderen Fahrzeugen

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Center for Integrated Building Technology
External project partner
  • Hess AG
External project funder
  • Bundesamt für Verkehr BAV
Funding
  • Andere Bundesstellen
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Persons involved: internal

Project manager
  • Franz Sidler
Member of project team
  • Stefan Ineichen
  • Reto Marek
  • Urs-Peter Menti
  • Nadège Vetterli
  • Gerhard Zweifel

Brief information

School:

Engineering and Architecture

Status:

Completed

Period:

09/25/2017 - 02/28/2018

Project Head

Franz Sidler

Senior Research Associate

+41 41 349 33 77

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