Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Analyse der volkswirtschaftlichen und touristischen Bedeutung des Titanic Musicals in Melide (TI) Analyse der volkswirtschaftlichen und touristischen Bedeutung des Titanic Musicals in Melide (TI)

Analyse der volkswirtschaftlichen und touristischen Bedeutung des Titanic Musicals in Melide (TI)

Das Musical Melide löst in der Region Lugano unterschiedliche Impulse wie volkswirtschaftliche und touristische Effekte aus, deren Ausmass sich nur durch eine fundierte empirische Untersuchung in Erfahrung bringen lässt.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.01.2016 - 31.12.2016

Overview

In Kooperation mit der Gemeinde Melide am Lago di Lugano, dem regionalen Tourismusverband und dem Musical am Walensee wurde ein Konzept entwickelt, um das Musical Titanic (Start August 2016) in Melide mindestens 20 Mal aufzuführen. Mit über 40'000 Besuchern war das Musical bei der Aufführung 2015 am Walensee bereits ein Erfolg. Die Tribüne für das Musical in Melide wird ähnlich gross sein.

Folgende Fragen sind für die empirische Untersuchung der Effekte dabei von besonderem Interesse:

  • In welchem Masse profitieren die touristischen Leistungsträger im Speziellen und die regionale Volkswirtschaft im Allgemeinen von der Aufführung des Musicals?
  • Welche volkswirtschaftlichen Effekte werden durch das Musical in der Region sowie im Kanton Tessin ausgelöst?
  • Welche sozialen Effekte werden durch das Musical hinsichtlich Zufriedenheit und Image ausgelöst?
  • Wie ist der Medieneffekt des Musicals in verschiedenen Medientypen zu bewerten?

Eine vergleichbare Studie wurde im Jahr 2005 bereits für das Heidi Musical im Walensee durchgeführt. Auf diese methodischen Vorarbeiten soll aufgebaut und ein vergleichbarer Ansatz gewählt werden.

hidden

Facts

Type of project

Dienstleistung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
Funding
  • Private / Stiftungen
hidden

Links

  • Musical Titanic in Melide

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Christine Herzer
Member of project team
  • Alain Egli
  • Anna Wallebohr
hidden

Documents

  • Die Auswirkungen von „Titanic – Das Musical“ auf die Regionen Lugano und Mendrisiotto

    (1.4 MB) .PDF 

  • Gli effetti di "Titanic - Il Musical" sulle regioni Lugano e Mendrisiotto

    (1.3 MB) .PDF 

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01/01/2016 - 12/31/2016

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode