Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Benchmarking Pricing im Private Banking Benchmarking Pricing im Private Banking

Benchmarking Pricing im Private Banking

Die meisten (Privat-)Banken haben ein grosses Interesse daran, die Preismodelle und Gebührenstrukturen ihrer Konkurrenzinstitute zu kennen und diese mit den eigenen Konditionen zu vergleichen. Mit diesem Projekt soll dies ermöglicht werden.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

29.09.2010 - 31.05.2011

Overview

Die meisten (Privat-)Banken haben ein grosses Interesse daran, die Preismodelle und Gebührenstrukturen ihrer Konkurrenzinstitute zu kennen und diese mit den eigenen Konditionen zu vergleichen. Es ist für eine Bank aber praktisch unmöglich, die relevanten und für sie interessanten Daten zu erhalten. Daher verfolgt dieses Projekt das Ziel, ein Benchmarking resp. eine Bestandesordnung im Bereich Pricing verschiedener Privatbanken aufzunehmen und den teilnehmenden Banken aufzuzeigen, ob und wie sich die Modelle und vor allem die verschiedenen tatsächlich geforderten Preise der verschiedenen Banken differenzieren. Das geplante Benchmarking im Bereich Pricing im Private Banking basiert auf internen Zahlen der Banken, die gemäss standardisierten Definitionen vom teilnehmenden Institut selbst geliefert werden. Dies sollte die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Banken gewährleisten und verlässliche Aussagen zulassen. Es wird in der Analyse aber nicht offengelegt, welche Banken welche Werte aufweisen. Die Resultate dieser Studie werden nur den teilnehmenden Banken, nicht aber anderen Instituten oder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Das Ziel dieses Vorprojektes ist es, entsprechende am Projekt interessierte Banken zu finden (à Akquisition) und – falls die Nachfrage vorhanden ist – ein entsprechendes Konzept für die Befragung zu erstellen.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Business
  • Institute of Financial Services Zug (IFZ)
  • CC Financial Services (IFZ FSM)
Funding
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Andreas Dietrich

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

09/29/2010 - 05/31/2011

Project Head

Prof. Dr. Andreas Dietrich

Head of Institute of Financial Services, Zug (IFZ)

+41 41 757 67 46

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode