Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Out-of-Home-Displays: Wirkungsdimensionen und -messmethoden Out-of-Home-Displays: Wirkungsdimensionen und -messmethoden

Out-of-Home-Displays: Wirkungsdimensionen und -messmethoden

Das Projekt setzt die 2004 initiierten Bemühungen um die Etablierung einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Out-of-Home-Displays fort und zielt auf die Herausbildung einer aktiven, vernetzten "Community of Practice".

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

22.09.2009 - 31.12.2010

Overview

Mit der fortschreitenden Durchdringungen des öffentlichen Raums mit digitalen Infrastrukturen hat sich in den letzten 5 Jahren eine neue Mediengruppe – die Out-of-Home-Displays – etabliert und in verschiedenen strategischen Anwendungsformen ausdifferenziert (z.B. Adscreens, e-Boards, Digital Signage, Medienfassaden oder räumliche Markeninszenierungen). Wissenschaftlich fundierte Einsichten in die Wirkungsdimensionen und validierte Methoden für Wirkungsmessung fehlen jedoch noch weitestgehend. Diese Forschungslücke will das Projekt schliessen. Die zentralen Fragestellungen lauten:
Welche Dimensionen von Out-of-Home-Displays sind für die Zuwendung und Nutzung massgebend und wie wirken sie? Welche Messmethoden sind geeignet, um diese Wirkung nachzuweisen?

Mittels zweier, eng miteinander verknüpfter Instrumente – der Fachkonferenz sowie der Publikations(reihe) – wird die Herausbildung einer „Community of Practice“ innerhalb der Schweiz und deren Vernetzung über die Landesgrenzen hinaus angestrebt. Damit soll eine zentrale Lücke innerhalb der Fachdebatte geschlossen und die Ergebnisse der verschiedenen Initiativen in der "Community of Interest" diskutiert werden. Im Rahmen der Fachkonferenz werden aktuelle Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung und der wirtschaftlichen Praxis präsentiert und zur Diskussion gestellt; die Ergebnisse dieser Beiträge und Debatten werden anschliessend aufbereitet und im Rahmen eines Weblogs sowie eines (zwei-)jährlichen Buchbands einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Konferenz wie Buchband sind als Reihen konzipiert, die jährlich, bzw. zweijährlich realisiert werden.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Communication Management (IKM CM)
Funding
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Links

  • Urban Media - Kommunikation im Spannungsfeld von narrativem, medialem & urbanem Raum

  • Urban Media Cultures. Pop, Susa/ Tscherteu, Gernot/ Stalder, Ursula/ Struppek, Mirjam (Eds.)

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Ursula Stalder

Publications

  • Article, review; not peer reviewed (1)

    • Stalder, Ursula (2017). Digital Signage: Hohe Reichweite und individuelle Ansprache. Swiss IT Magazine, (06), 35-39.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

09/22/2009 - 12/31/2010

Project Head

Prof. Ursula Stalder

Lecturer

+41 41 228 99 49

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode