Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. OBOE OBOE

OBOE

Online Business Opportunity Enablement

Brief information

Status:

Completed

Period:

15.10.2013 - 31.10.2014

Overview

Tourismusorganisationen und Beherbergungsanbieter sind zunehmend auf Buchungen aus dem Internet angewiesen. Der Online Vertrieb läuft zu 80-90% über Drittanbieter wie z.B. Booking.com. Die zunehmende Abhängigkeit stellt den Schweizer Tourismus vor essentielle Herausforderungen, da Tourismusbüros zunehmend weniger Kommissionserträge erwirtschaften. Dies führt zu einer finanziellen Unterdeckung, welche meist durch höhere Taxen oder die öffentliche Hand gedeckt werden muss. Gleichzeitig bieten sich Tourismusbetrieben eine Fülle von Möglichkeiten, den Direktvertriebskanal zu positionieren, beispielsweise über Blogs, Special Interest Pages, Affiliations, übergeordnete (nationale, regionale) Tourismusorganisationen, Verzeichnisse etc. Welche von diesen Möglichkeiten davon die besten sind, ist Betreibern und Inhabern von Tourismusbetrieben oft unklar. Ein automatisierter Check soll helfen, mögliche Opportunitäten ausserhalb der bekannten Buchungsportale zu entdecken und Optimierungspotenziale auf Portalen, auf denen eine Betrieb vertreten ist aufzuzeigen. Die gewonnene Erkenntnis soll den Betrieben helfen, den Kunden (zurück-) zu gewinnen und nachhaltig helfen, die Ertragssituation der touristischen Leistungsträger zu stärken.

Das zu entwickelnde Tool soll in wenigen Schritten Unique Selling Points (USP's) eines Betriebs (evtl. durch das Scannen der betriebseigenen Website) herausfinden und Vermarktungsmöglichkeiten im Netz identifizieren.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Distributed Secure Software Systems
Funding
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • René Meier
hidden

Persons involved: external

External project manager
  • Andreas Liebrich
External member of project team
  • Fabian Kühnel-Widmann

Brief information

Status:

Completed

Period:

10/15/2013 - 10/31/2014

Project Head

Prof. Dr. René Meier

Co-Head Systems and Software Research Lab

+41 41 757 68 51

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode