Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce

Mit der Onlinehändlerbefragung 2023 untersucht die Hochschule Luzern die Vermarktung, Kundenbindung und Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce aus Anbietersicht.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.02.2023 - 31.10.2023

Overview

Aktivitäten zur Vermarktung von Onlineshops sind unerlässlich, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Auf welche Instrumente wird hier gesetzt? Inwiefern kommt bereits Automatisierung und Künstliche Intelligenz zum Einsatz? Wie steht es um die Datenkompetenz im Marketing? Und welche Rolle spielen digitale Marktplätze?

Naturgemäss ist die Akquise neuer Kundschaft aber teurer als die Bindung der bestehenden Kundschaft. Darum beleuchtet die Onlinehändlerbefragung, auf welche Massnahmen der Schweizer Onlinehandel zur Kundenbindung setzt.

Nachhaltigkeit bleibt ein Thema der jährlichen Onlinehändlerbefragung. Dieses Jahr interessieren uns die Wichtigkeit des Themas insgesamt sowie die Nachhaltigkeitsprioritäten in den nächsten 12 Monaten. Darüber hinaus werden die aktuell angebotenen Verpackungs- und Versandoptionen sowie das Angebot von Klimakompensation erhoben.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Communication & Marketing Technologies (IKM CMT)
  • CC Marketing Management
Funding
  • Private / Stiftungen
hidden

Links

  • Weiterbildung: CAS E-Commerce Management

  • E-Commerce am Institut für Kommunikation und Marketing IKM

  • Medienmitteilung vom 16. Oktober 2023: Schweizer Onlinehändler: digitale Marktplätze sind gefragt, Aufholbedarf bei KI und Kundenbindung

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Thomas Wozniak
Member of project team
  • Marcel Niederberger
  • Matthias Schu
  • Sarah Seyr
  • Emanuel Souto
hidden

Persons involved: external

External member of project team
  • Michael Nussbaumer

Publications

  • Other publication formats (2)

    • Wozniak, Thomas (4.12.2023). Vermarktung, Loyalität und Nachhaltigkeit: Ergebnisse der Onlinehändlerbefragung 2023. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2023/12/04/vermarktung-loyalitaet-und-nachhaltigkeit-ergebnisse-der-onlinehaendlerbefragung-2023/

    • Wozniak, Thomas (16.10.2023). Schweizer Onlinehändlerstudie 2023: Neuste Erkenntnisse im E-Commerce. In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2023/schweizer-onlinehaendlerstudie-2023

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

02/01/2023 - 10/31/2023

Project Head

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Research Coordinator

+41 41 228 22 40

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode