Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Musik ist mein Leben – Vier Filmportraits zum Musiklernen im Seniorenalter Musik ist mein Leben – Vier Filmportraits zum Musiklernen im Seniorenalter

Musik ist mein Leben – Vier Filmportraits zum Musiklernen im Seniorenalter

Vermehrt suchen Senior*innen Formen des gemeinsamen Musiklernens. Welches sind ihre Beweggründe? Wie äussern sich die Beteiligten diesbezüglich? In vier Kurzfilmen wurde das Musiklernen von Senior*innen in Gruppen dokumentiert.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

01.01.2015 - 31.05.2020

Overview

Das Musiklernen im Alter wird angesichts des demografischen Wandels mit einem Zuwachs an älteren und habituell bildungsorientierten Menschen in der Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. Einschlägige Studien verweisen auf die präventiven Wirkungen des aktiven Musizierens im Alter für ein Leben mit hohem subjektivem Wohlbefinden. Es besteht daher ein gesamtgesellschaftliches Interesse, älteren Menschen das eigene Musizieren und die Teilhabe an Angeboten der Musikvermittlung zu ermöglichen, diesbezügliche Begegnungsräume zu schaffen und sie dazu in ihrem Lebensumfeld zu erreichen. Unterrichtsangebote, ‑formen und ‑inhalte müssen jedoch auf individuelle Bedürfnisse der älteren Musiklernenden abgestimmt sein. Ebenso müssen Potenziale sowie Einschränkungen bekannt und ein Methodenrepertoire zu letzterem greifbar sein, weshalb Lehrpersonen für die musikalische Arbeit in diesem Alterssegment ein spezifisches Kompetenzprofil ausweisen sollten.

Die vorliegende Filmdokumentation nimmt die heutigen Bildungsansprüche der Generation 50plus auf, begleitet in vier Filmportraits ältere Menschen beobachtend bei ihrem Musiklernen und zeichnet damit ein positives Altersbild. Die Portraitierten geben Einblicke in ihr individuelles Lernen und gemeinsames Musizieren, berichten über ihre Motivationen und schaffen Verbindungen zu lebensgeschichtlichen Determinanten sowie zu ihren aktuellen lebensweltlichen Orientierungen. Eine zusätzliche Fachperspektive wird durch Interviews mit Musiklehrpersonen geschaffen. In einem «Fokus Demenz» wird auf die Möglichkeiten einer Inklusion von demenziell Erkrankter in Senioren-Musikgruppen eingegangen. Zur Anwendung des Materials in Lehre und Weiterbildung wurden die in Deutsch und Französisch untertitelten Videosequenzen mit einem Textkommentar ergänzt. Die Filmdokumentation möchten breite Bevölkerungsschichten und Fachpersonen gleichermassen auf das Musiklernen im Alter aufmerksam machen.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Music Education Research MER
External project partner
  • klubkran Filmproduktion
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Links

  • Musikalisch aktiv bis ins Alter: Eine Untersuchung zum Musikunterricht mit älteren Menschen

  • Musik ist mein Leben - Vier Portraits zum Musiklernen im Seniorenalter

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Marc Brand
Member of project team
  • Marc-Antoine Camp
  • David Schneebeli

Publications

  • Article, review; not peer reviewed (3)

    • Brand, Marc & Kull, Annatina (2019). Singen im Seniorenchor als selbstbewusstes Markenzeichen. Musik & Gottesdienst, 73(3), 15-20.

    • Brand, Marc (2019). Musikalisches Arbeiten mit älteren Menschen. Schweizer Musikzeitung / online, 0910.

    • Brand, Marc (2013). It's never too late - Musikunterricht im Alter. Education permanente: EP: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung = revue suisse pour la formation continue = rivista svizzera per la formazione continua / Hrsg.: Schweizerischer Verband für Weiterbildung, SVEB, (1), 45-47.

  • Chapter/legal commentary/lexicon article (3)

    • Brand, Marc (2020). Musik ist mein Leben: Gemeinsam Musiklernen im Seniorenalter - eine filmische Annäherung. In Heike Henning (Hrsg.), All inclusive?!: Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik (Vol.2, S. 245-258). Münster: Waxmann.

    • Brand, Marc (2019). Coaching und Musiklernen im Gruppenunterricht - aufgezeigt an einer Volksmusikgruppe und einem Instrumentalensemble. In Hans Hermann Wickel; Theo Hartogh (Hrsg.), Musikgeragogik in der Praxis: Musikinstitutionen und freie Szene (Vol.5, S. 57-62). Münster: Waxmann Münster.

    • Brand, Marc (2016). Musikalisch aktiv bis ins Alter: Eine Untersuchung zum Musiklernen autonomer Menschen 55+. In Almuth Fricke; Theo Hartogh (Hrsg.), Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy (Vol.52, S. 261-280). München: kopaed.

  • Report/working paper (1)

    • Brand, Marc & Camp, Marc-Antoine (2019). Musik ist mein Leben - Vier Portraits zum Musiklernen im Seniorenalter (Bericht).

  • Presentation (conference/report/lectures) (7)

    • Brand, Marc (05.03.2020). Musik ist mein Leben - das Seniorenensemble als Lern- und Begegnungsort. Fachtagung Musikgeragogik, Münster NRW.

    • Brand, Marc (30.01.2020). Musikalische Potenziale entdecken, allgemeine Selbstwirksamkeit erhöhen - Die Bedeutung des Musiklernens im Senior*innenalter. Künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Potenziale entdecken und fördern, Salzburg.

    • Brand, Marc (09.10.2019). «Musik ist mein Leben»: Gemeinsames Musiklernen im Seniorenalter. MusicTalks, Luzern.

    • Brand, Marc (04.05.2019). Musikgeragogik: Musikalisches Arbeiten mit Seniorinnen und Senioren. Fortbildung der Musiklehrpersonen zum Musiklernen im Seniorenalter, Burgdorf.

    • Brand, Marc (12.10.2018). «Sehen Sie den nicht, dass er Freude am Musizieren hat?» - Musiklernen in Seniorengruppen unter Einschluss von Demenzerkrankten. All inclusive!? - Internationales Symposium zur inklusiven Musik- und Tanzpädagogik, Innsbruck.

    • Brand, Marc (07.06.2018). «Und zum Schluss noch dies» - Über Musikgeragogik und praktische Anregungen mit auf den Heimweg. Fachtagung Demenz «Der Verstand geht - die Musik bleibt» Domicil Kompetenzzentrum Demenz, Bern.

    • Brand, Marc (18.10.2012). «Das Klavier ist mein treuester Freund, dem ich alles anvertrauen kann.» - Erfahrungsberichte aus dem Unterricht. Musikalisch aktiv bis ins Alter: Weiterbildungstagung zum Musikunterricht mit älteren Erwachsenen. Hochschule Luzern - Musik., Luzern.

Achievements

  • Commissions, memberships and external activities (1)

    • Brand, Marc. Präsident. (2018-2021). Gesellschaft Musikgeragogik Schweiz.

  • Other achievements (2)

    • Brand, Marc. Erste Schweizer Musikgeragogiktagung - Musik und Alter. Organisation von öffentlichen Fachtagungen. Hochschule Luzern - Musik; Kanton Luzern, Stadt Luzern.

    • Brand, Marc. Fachtagung 'Musikalisch aktiv bis ins Alter'. Organisation von öffentlichen Fachtagungen. Hochschule Luzern - Musik.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

01/01/2015 - 05/31/2020

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode