Fachkurs Einführung in Virtual & Augmented Reality 21.10.22 - 04.11.22 2 ECTS, 21 Lektionen, CHF 1450.-
Fachkurs Technologische Grundlagen von Virtual & Augmented Reality 05.11.22 - 02.12.22 2 ECTS, 26 Lektionen = CHF 1850.-
Fachkurs UX/UI-Design für Virtual & Augmented und Reality 02.12.22 - 14.01.23
2 ECTS, 21 Lektionen, CHF 1450.-
Fachkurs Kreativ-Atelier Virtual & Augmented Reality 03.12.22 - 10.03.23
4 ECTS, 42 Lektionen, CHF 2950.-
Fachkurs Projektmanagement Virtual & Augmented Reality 27.01.23 - 11.03.23
2 ECTS, 28 Lektionen = CHF 2000.-
Fachkurs Einführung in Virtual & Augmented Reality
Dieser Fachkurs gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Praxis die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented und Virtual Reality.
2 ECTS, 21 Lektionen, CHF 1450.-
Inhalte:
Begriffsklärungen, Definitionen, Abgrenzungen
Marktentwicklung (Aktivitäten der grossen Player, Reports und Studien)
Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen, Best Practise vs. Gimmick
State-of-the-Art Hard- und Software-Überblick
Ausprobieren von Headsets und Anwendungen
Konkrete Case Studies in unterschiedlichen Branchen
notwendige Unternehmenskompetenzen für den Einsatz von VR/AR im Unternehmen, Chancen, Herausforderungen, Limitationen
XR-Ökosystem Schweiz Schweizer XR-Szene Komponenten von AR/VR-Systemen, Pipeline, Tool-Chain
Aktuelle Trends und Entwicklungen
Fachkurs Technologische Grundlagen von Virtual & Augmented Reality (2 ECTS)
Erwerben Sie sich in diesem Fachkurs das nötige technologische Grundverständnis für XR-Projekte, erkennen Zusammenhänge, Möglichkeiten und Limitationen.
2 ECTS, 26 Lektionen = CHF 1850.-
Inhalte:
Deep Dive Hardware- und Software
Tracking und Systeme
Graphics und Visualisierung (Rendering, Darstellung, Modelling)
Computer Vision / Reality Capture / Photogrammetry
Integration von Systemen in die Firmen-IT (Datenmanagement, Schnittstellen, Hardware-Verwaltung, Security-Aspekte)
Technologische Zukunftstrends und Verflechtungspotenziale
Fachkurs UX/UI-Design für Virtual & Augmented und Reality (2 ECTS)
Das übergeordnete Ziel dieses Fachkurses besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.
2 ECTS, 21 Lektionen, CHF 1450.-
Inhalte:
Menschliche Faktoren im Design-Prozess (Immersion, sensomotorische Kontingenz, Motion Sickness, Gamification etc.)
Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von Augmented, Mixed und Virtual Reality, Änderungen in Einstellung, Verhalten und Kognition etc.
Studien zum aktuellen Forschungsstand
Spatial UX/UI, Object-oriented UX
Spatial Audio
Immersives Storytelling, User-Perspektiven in VR, Selbstwahrnehmung etc.
Best Practise-Beispiele, Learning by watching
Storyboarding in 3D
Fachkurs Kreativ-Atelier Virtual & Augmented Reality (4 ECTS)
In diesem Fachkurs haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen gestalterisch umzusetzen. Die Durchführung erfolgt mit starkem Atelier-Charakter. Verschiedene Tools werden eingeführt und die Teilnehmenden können sich je nach individuellen Präferenzen und technischen Vorkenntnissen darin vertiefen. Der Fokus liegt vor allem auf der prototypischen Visualisierung von Projektideen, um diese fassbar zu machen und für potenzielle Stakeholder nachvollziehbar und einsichtig aufzubereiten.
4 ECTS, 42 Lektionen, CHF 2950.-
Inhalte:
Prototyping- und Visualisierungstools für XR-Applikationen
Basiswissen 360 Grad-Touren
Einführung in 3D-Rekonstruktion
Einführung in 3D-Modellierung (Blender)
Einführung in AR-Visualisierung (Adobe Aero)
Kreativ-Studio (Tools selber ausprobieren, Kenntnisse individuell vertiefen, eigene Ideen umsetzen)
Best Practise-Beispiele, Learning by watching
Fachkurs Projektmanagement Virtual & Augmented Reality (2 ECTS)
In diesem Fachkurs werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und Security-Aspekte von XR vermittelt und Ihnen das entsprechende Rüstzeug vermittelt, um im eigenen Unternehmen Projekte lancieren und durchführen zu können.
2 ECTS, 28 Lektionen = CHF 2000.-
Inhalte:
Innovations- und Stakeholder-Management
Iterative Arbeitsmethoden, Human Centered-Design-Prozess
Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideationphase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
Konzeption von XR-Applikationen
Erfolgsmessung / Evaluation / Analytics
Case Studies XR im Unternehmen, Identifikation typischer Praxisprobleme und Lösungsansätze
Projekte effektiv präsentieren und pitchen
Kalkulation, Budgetierung
Rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte
Close