In der Übersicht
Das Weiterbildungsangebot SAS Grundlagen Holzverarbeitung für Lehrpersonen, richtet sich an Lehrpersonen Bildnerisches Gestalten (BG) der Sekundarstufe II sowie an Fachlehrpersonen anderer Stufen, die grundlegende Kenntnisse der Holzverarbeitung erwerben und ihre Unterrichtsgestaltung weiterentwickeln möchten.
Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die erforderliche Sicherheit, um ihre Unterrichtsprojekte in der Holzwerkstatt fachgerecht zu planen und umzusetzen. Dabei werden der korrekte und sichere Umgang mit Werkzeugen und Maschinen aufgefrischt sowie verschiedene Holzarten, ihre Materialeigenschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht systematisch eingeführt.
Die Teilnehmenden entwickeln eigene Unterrichtsprojekte und wenden zentrale handwerkliche Techniken – insbesondere verschiedene Formen von Holzverbindungen – praktisch an. Die didaktische und methodische Umsetzbarkeit der Projekte wird gemeinsam mit der Kursleitung, den Werkstattleitenden und den Peers reflektiert und gezielt weiterentwickelt. Dabei profitieren die Teilnehmenden von fachkundigen und praxisnahen Inputs der Kursleitung sowie der Werkstattleitenden der Holzwerkstatt HSLU DFK.
Insgesamt bietet das Angebot eine fundierte Grundlage für eine sichere und kompetente Arbeit in der Holzwerkstatt und liefert zugleich wertvolle Impulse für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Reflexion eigener Unterrichtsprojekte. Die Kombination aus fachlichen Inputs, Werkstattdemonstrationen, Selbststudium, Peer-Feedback und begleitetem Austausch eröffnet ein Lernsetting, das sowohl die handwerkliche Kompetenz als auch die didaktische Umsetzungspraxis nachhaltig stärkt.
Kursinhalte
- Einführung & Sicherheit im Maschinenpark der Holzwerkstatt
- Werkstoffkunde: Holzarten & Holzwerkstoffe, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten
- Grundtechniken der Holzbearbeitung: Sägen, Schleifen, Bohren, Hobeln, Verbinden
- Einführung in die Projektarbeit anhand von Unterrichtsbeispielen
- Entwicklung eines eigenen Unterrichtsprojekts / Werkstücks (Selbststudium)
- Dokumentation und Sammlung von Projektideen (Selbststudium)
- Reflexion, Peer-Feedback & didaktische Weiterentwicklung