Die relevanten Touchpoints erfolgreich in der Marketing-Kommunikation einsetzen
Die Weiterbildung «CAS Marketing and Multichannel Communication» führt Studierende zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von On- und Offline-Instrumenten und digitaler Technologien in der Multichannel Marketing-Kommunikation. Im Zentrum steht die ganzheitliche Planung und Steuerung des Marketing-Mix mit Fokus auf der Kommunikation – für einen zeitgemässen Umgang mit Kunden. Alle Themen werden strategie- und anwendungsbezogen vermittelt und zeigen relevante Tools und KPI-basierte Controllingansätze auf.
Marketing
Dieses Modul fokussiert in komprimierter Form auf das ganzheitliche strategische Marketing. Die Marketinginstrumente (7Ps) werden vor dem Hintergrund der Digitalisierung und neuer Technologien reflektiert.
- Aufgaben, Ziele und Herausforderungen im Marketing
- Marketingstrategie und Tools
- Trends z. B. Automation, Programmatic Advertising
- Die 7Ps des Marketing-Mix: Product, Place, Promotion, Price; People, Process, Physical Facilities:
• Brand and Product Management
• Dienstleistungsmarketing
• Sales im B2B und B2C
• Pricing-Strategien
• Von der Website zum SEO
• Kaufprozessorientiertes Marketing
Multichannel Communication
Hier steht die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts von der Analyse, Planung, Zielgruppendefinition und Umsetzung zur Erfolgskontrolle, unter der Berücksichtigung von agilen Arbeitsweisen im Zentrum.
Zielgruppensegmentierung sowie Planungsmethoden werden vermittelt.
- Kommunikationskonzept
- Kampagnenplanung
- Mediawerbung (TV, Print, Radio, Plakat)
- Online- und Social-Media-Kommunikation und ihre Wirkungsmechanismen
- Verkaufsförderung
- Instrumente des Controllings
- Monitoringtools
- Crossmediale Mediaplanung und -leistung, Formate, Umfeldplatzierungen
- (Produkt-)PR
Kundenbindung, Image- und Reichweitengenerierung
Die folgenden Module vermitteln die Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsvoraussetzungen und Nutzen von Kommunikationsinstrumenten, die Kunden und Geschäftspartner ins Zentrum ihrer Massnahmen stellen.
- Sponsoring, Hospitality
- Eventmarketing
- Branding
Datengestützter Kundendialog
Diese Module fokussieren das Kundenbeziehungsmanagement, also die systematische Gestaltung aller Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden und Kundinnen. Dabei nimmt die Datengewinnung und -analyse, insbesondere auch die Verbindung der im Web generierten Daten mit denjenigen im CRM-System, eine wichtige Rolle ein.
- Direct Marketing, Mailings, Newsletter
- CRM, Database Management, Erfolgskennzahlen und -messung
- Omnichannel-Management, Online Shops
Workshop-Tag
In diesem Doing-Special produzieren Sie selber Content, Copy und kurze Videoclips.
Qualifikationsschritte
- Entwicklung und Präsentation einer praxisorientierten Themenstellung aus dem Bereich Marketing oder Kommunikation
(Gruppenarbeit)
- Erarbeiten eines Strategiedokuments oder Konzepts zum Thema Marketing oder Kommunikation (Einzelarbeit)