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Warum soll ich an der Hochschule digitale Transformation im Banking studieren?
Sie profitieren von einer einmaligen Kombination aus Banking-Expertise, digitaler Transformation und AI-Kompetenz. Das Studium gilt als führend in der digitalen Transformation des Schweizer Finanzsektors, weil es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Anwendungen zu aktuellen Themen wie Generative und Agentic AI, Distributed-Ledger-Technologien, Blockchain, Customer Analytics und der Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse verbindet.
Die erfahrenen Dozierenden des IFZ vermitteln Ihnen mit bewährten Methoden Wissen aus erster Hand und Sie diskutieren Trends sowie Entwicklungen mit den beiden Programmleitenden Prof. Dr. Andreas Dietrich und Prof. Dr. Nils Hafner. Auf diese Weise entsteht ein strategisch ausgerichtetes Studium, das Sie in die Lage versetzt, die digitale Transformation Ihres Unternehmens kompetent einzuführen sowie anzutreiben.
Eine weitere Attraktion ist die Studien-Reise in die Artificial Intelligence & Open Banking Hauptstadt London. Rund 20 hochkarätige Expertinnen und Experten halten Referate. Sie gewinnen dadurch grundlegende Einblicke in aktuelle Innovationen des internationalen Finanzplatzes und zahlreiche Impulse für Ihre berufliche Zukunft.
Weiter betrachten wir gemeinsam Entwicklungen in den Bereichen Digital Assets, Marketplace Lending, Embedded Banking, Mobile Banking, Open Finance und Payment – inkl. Central Bank Digital Currency und Stablecoins. Darüber hinaus analysieren wir neue, durch Agentic AI geprägte Formen der Customer Experience wie Dark Service Center oder Personalisation Automation. Das CAS ist fest im Netzwerk des IFZ verankert und eng mit der Schweizer Finanzindustrie verbunden. Seit dem Start im Jahr 2015 haben über 300 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abgeschlossen.
Dieser Lehrgang ist Teil / ein Modul der weiterführenden MAS/DAS Bank Management, MAS/DAS Corporate Finance, MAS Business Management oder MAS/DAS Private Banking & Wealth Management sowie das Pflicht-Modul des neuen MAS Digital Finance. Ihre Leistung wird in sämtlichen MAS/DAS-Weiterbildungen angerechnet.
Welchen Abschluss erhalten Sie?
Der Studiengang bereitet Sie optimal auf die nächsten Karriereschritte vor. Sie schliessen mit dem Titel Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital und AI Transformation im Banking ab.
- Fach- und Führungskräfte mit Financial Leadership von Universal- und Privatbanken sowie anderen Unternehmen der Finanzindustrie
- Fach- und Führungskräfte von Providern von digitalen Lösungen beziehungsweise von Financial Technology (Fintech) Lösungen für die Finanzdienstleistungsindustrie
- Beraterinnen und Berater im Bereich Digital und AI Transformation im Banking: Anwältinnen und Anwälte, Marketingspezialistinnen und Marketingspezialisten, Informatikerinnen und Informatiker, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer etc.
- Ehemalige Absolventinnen und Absolventen eines NDS sowie des MAS Bank Management
Was sind die Ziele dieser Weiterbildung?
Unsere Top-Dozierenden verfügen über ausgewiesene Financial Leadership. Sie vermitteln Ihnen mit wissenschaftlich fundierten Methoden Expertenwissen zu bankrelevanten Technologien wie zum Beispiel Blockchain, Cyber Security und Künstliche Intelligenz (KI) sowie zu zentralen Themen der digitalen Transformation im Banking wie Open Banking und Marketplace Lending.
- Sie verstehen die Entwicklung im Banking in technischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Sicht, insbesondere im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalem Banking.
- Sie kennen die Potenziale des Einsatzes aller Arten von Artificial Intelligence (AI / KI).
- Sie kennen die wichtigsten Potenziale bankrelevanter Technologien wie Blockchain und Data Analytics und deren heutige und morgige Anwendungsfelder.
- Sie verstehen die strategischen Konzepte der digitalen Transformation im Banking, darunter Open Banking, Embedded Finance, Marketplace Lending und Cloud-Banking-Strategien.
- Sie lernen innovative digitale Produkte und Geschäftsmodelle in den Bereichen Anlegen, Vorsorge, Bezahlen (CBDC, Stablecoins) und Finanzieren (z. B. Marketplace Lending) vertieft kennen und einzuordnen.
- Sie realisieren Effizienzvorteile durch das Design und die Orchestrierung verteilter AI-Agenten.
- Sie verstehen, wie sich Banken durch digitale Transformation und datengetriebene Steuerung im Markt differenzieren können.
- Sie gestalten für die wichtigsten Personas in Ihrer Bank eine datengetriebene Customer Journey und die dazugehörigen Erlebnisse über alle digitalen und physischen Touchpoints der Bank hinweg.
- Sie erstellen die Konzeption und die Vermarktung für digitale Produkte und Dienstleistungen.
- Sie steuern Veränderungsprozesse und setzen sie in Ihrem Unternehmen durch.
Welche Aufnahmekriterien gelten?
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule, Universität oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschul-Abschluss müssen über drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Ebenso sollen Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld mitbringen. Der Unterricht findet auf Deutsch und Englisch statt. Aus diesem Grund ist es elementar, dass Sie gute Kenntnisse der deutschen Sprache haben und Englisch so weit beherrschen, um dem englischsprachigen Unterricht zu folgen und englische Texte zu verstehen. Sur-Dossier-Zulassungen sind grundsätzlich möglich. Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt
an die beiden Programmleiter Prof. Dr. Nils Hafner und
Prof. Dr. Andreas Dietrich.
Kurs 1: Umfeld von Digital und AI Transformation im Banking
- Grundlagen und Entwicklung der Informationstechnologie
- Grundlagen und Entwicklung der Finanz- und IT-Regulierung
- Angebote und Rolle von Open-Banking-Plattform- & BPO-Partnern und erfolgreiche Angebote in der Serviceindustrie
- Veränderungen im Kundenverhalten
- Dreitägige Studien-Reise in die FinTech- und KI-Metropole London
Kurs 2: Strategische Digital und AI Transformation im Banking
- Strategieentwicklung: Ertrags- und Kostenmanagementperspektive der digitalen Transformation
- Case Studies, wie mittlere und grössere inländische und ausländische Banken mit Omnichannel- und Digitalisierungsthemen umgehen und welches die Konsequenzen für die Schweizer Banken sind
- Changemanagement inklusive Auswirkungen der digitalen AI Transformation auf das Personal und auf die Organisationsstruktur eines Bankinstituts
Kurs 3: Digitales Kundenmanagement und Social Banking
- Trends des digitalen Kundenmanagements
- Organisation von relevanten, KI-gestützten Kampagnen und Events
- Digitale Vertriebsunterstützung und Customer Analytics
- KI-getriebener Kundenservice und Customer-Relationship-Management
Kurs 4: FinTech-Produkte und -Lösungen
- Datengetriebenes Self-Service-Bankwesen
- Entwicklungen im Bereich Payment
- Digitales Anlegen mit Künstlicher Intelligenz (KI)
- Online-Finanzierungen
Die Lösungsimplementierung betrachten wir im Kontext von Retail, Private, Corporate Banking, Finance & Risk und des Corporate Centers.
An welchem Ort findet das CAS statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz im Kanton Zug.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.
Wann sind die Unterrichtszeiten des CAS?
Der Präsenzunterricht findet einmal pro Monat an diesen Tagen und zu folgenden Zeiten in Rotkreuz statt. Am Samstag ist der Unterricht vorwiegend online.
- Donnerstag: 09:30 bis 17:35 Uhr
- Freitag: 08:30 bis 17:35 Uhr
- Samstag: 08:30 bis 12:35 Uhr (teilweise Online-Unterricht)
Wie lange dauert das Certificate of Advanced Studies?
Dieser Lehrgang dauert sechs Monate. Er beginnt jeweils im Januar/Februar und endet im Juni/Juli.
Wo kann ich mich informieren?
Sie möchten mehr über das CAS Digital und AI Transformation im Banking erfahren? Hier finden Sie die wichtigen Informationen.
Direkte Kontakte:
- Prof. Dr. Andreas Dietrich, E-Mail: andreas.dietrich@hslu.ch, Telefon: +41 41 757 67 46
- Prof. Dr. Nils Hafner, E-Mail: nils.hafner@hslu.ch, Telefon: +41 41 757 67 73
Wann startet die Weiterbildung?
Das nächste CAS findet am 28. Januar 2027 statt. Melden Sie sich jetzt oder bis am 11. Dezember 2026 an. Die Durchführung mit Start am 29. Januar 2026 ist ausgebucht.