Für gelingende Lehre spielen unterschiedliche Faktoren zusammen. Für formulierte Lernziele wird ein didaktisch methodisch passendes Lernarrangement sowie eine dazu stimmige Prüfung entwickelt. Der eigene Auftritt beeinflusst den Lernerfolg der Studierenden und das eigene Wohlbefinden als Dozent:in. Lehre lebt von der Gestaltung der Beziehung zu den Studierenden und der Interaktion mit ihnen. Daraus ergeben sich Fragen zu lernförderlichem Feedback und optimaler Betreuung im Lernprozess. All das können Themen eines individuellen Coachings zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts sein.
Eine begleitete Unterrichtsentwicklung kann als Kompaktkurs Individuelle Unterrichtsentwicklung oder als Coaching Unterrichtsentwicklung umgesetzt werden. In beiden Formen werden in einem ersten Gespräch die Bedürfnisse und Ziele besprochen und der Kontakt zu einer dafür passenden Begleitperson hergestellt. Der Begleitprozess gestaltet sich je nach Thema, umfasst aber Unterrichtsbesuche (inkl. Videoaufnehme) und Besprechungen. Während die Unterrichtsentwicklung im Rahmen des Kompaktkurses auf 12h begrenzt ist, verläuft das Coaching Unterrichtsentwicklung prozesshaft und zeitlich offen. Individuelle Coachings zur Unterrichtsentwicklung werden verrechnet.