Kursinhalt
Dieser Kompaktkurs greift in einem ersten Teil die Frage auf, wie faires und transparentes Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen gewährleistet werden kann, das die Weiterentwicklung von Studierenden fördert, ihr späteres berufliches Umfeld in den Blick nimmt und motivierende Impulse für lebenslanges Lernen setzt.
Feedback als zentrales Element lernförderlichen Prüfens und Bewertens wird in einem zweiten Workshopteil vertiefend behandelt. Hierbei steht im Fokus, wie Feedback gestaltet werden kann, dass einerseits sensibel mit subjektiven Meinungen umgeht und andererseits Studierende dabei unterstützt, zu individuellen Künstlerpersönlichkeiten heranzureifen. Eine Methode, die sich an diesen Leitsätzen orientiert, ist der von der Tanzchoreographin Liz Lerman entwickelte Critical Response Process. Die Kursteilnehmenden erfahren einen Ansatz, der Peer-Learning und -Reflexion sowie den gegenseitigen Austausch der Studierenden untereinander fördert.
Der Workshop konzipierte Kompaktkurs kombiniert inhaltliche Impulse, Reflexionsaufgaben und praktische Arbeitsphasen, wobei der Austausch unter den Teilnehmenden eine zentrale Rolle spielt. Für u.A. Prüfungssimulationen und Praxisphasen ist das Einbringen von studentischen bzw. eigenen Beiträgen gewünscht.