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  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Tourismussensibilisierung Tourismussensibilisierung

Tourismussensibilisierung

Mit einer anwendungsorientierter Toolbox Akzeptanz schaffen, Verständnis stärken und den Schweizer Tourismus in Einklang mit der Bevölkerung bringen.

Brief information

School:

Business

Status:

Ongoing

Period:

01.08.2025 - 31.07.2026

Overview

Im Rahmen der Tourismusstrategie des Bundes 2021 hat sich die Schweiz das Ziel gesetzt, eine weltweit führende, nachhaltige Tourismusdestination zu werden. Diese Strategie fokussiert sich auf die Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft - wobei gerade letztere bei der operativen Umsetzung häufig noch unterrepräsentiert ist. Der wachsende Tourismussektor, zunehmende Besucherströme und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung führte dazu, dass die RDK (Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz), ST (Schweiz Tourismus) und STV (Schweizerischer Tourismusverband) mit Unterstützung der HSLU dieses Thema stärker fokussieren und die Vision verfolgen, den Schweizer Tourismus in Einklang mit der Bevölkerung zu bringen. Eine positive Haltung der Bevölkerung gegenüber dem Tourismus stärkt nicht nur die Gastfreundschaft, sondern wirkt sich positiv auf die Verfügbarkeit von Fachkräften sowie auf politische Entscheidungen zugunsten des Tourismus aus.

Um dies zu erreichen, werden im Rahmen des Projektes alle relevanten Ansprechgruppen adressiert: Reisende, Bevölkerung, Branche. Dies erfolgt in mehreren Teilprojekten. Einerseits erfolgt eine gezielte Ansprache von Reisenden zur Tourismussensibilisierung im Rahmen einer umfassenden Marketingkampagne (B2C) durch ST. Andererseits erarbeiten RDK, ST und STV gemeinsam mit der HSLU eine Branchen-Toolbox (B2B), bei welcher touristischer Akteure Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um Tourismussensibiliserung voranzutreiben. So werden proaktive Lösungen geschaffen, die der Branche für die betriebiche, politische und bevölkerungsseitige Sensibilisierung zu Verfügung stehen und zur Stärkung der Akzeptanz der Bevölkerung beitragen. Gleichzeitig werden Reisende sensibilisiert, was langfristig zur Harmonisierung der Interessen aller Beteiligten beiträgt. 

Die erarbeitete Branchen-Toolbox (B2B) dient Destinationen, Regionen und touristischen Leistungsträgern als Werkzeugkasten, um die Herasuforderungen im Zusammenspiel zwischen Tourismus und lokaler Bevölkerung gezielt zu adressieren. Anhand eines modularen Aufbaus der Toolbox werden praktische Hilfsmittel zu Verfügung gestellt, um dem Thema Tourismussensibilisierung strategisch zu begegnen, Handlungsfelder zu identifizieren, die Bevölkerung einzubrinden, den Tourismusnutzen für die Bevölkerung zu steigern, Gäste einzubinden und die Kommunikation gegenüber Social Media, klassischen Medien und Politik zu meistern. Anhand von Good-Practice-Beispielen diverser nationaler und internationaler touristischer Akteure wird Inspiration geschaffen, Mut gemacht und schliesslich konkrete Hilfsmittel für Schweizer Destinationen und Leisungsträger aufbereitet. So bietet die Toolbox praxisorientiert Hilfestellung, die nachhaltig, langfristig und flächendeckend genutzt werden kann.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
Funding
  • Öffentliche Hand
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 3: Good Health and Well-Being
    Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages
  • SDG 11: Sustainable Cities and Communities
    Make cities and human settlements inclusive, safe, resilient and sustainable
  • SDG 15: Life on Land
    Protect, restore and promote sustainable use of terrestrial ecosystems, sustainably manage forests, combat desertification, and halt and reverse land degradation and halt biodiversity loss
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Persons involved: internal

Project manager
  • Florian Eggli
Project Co-Head
  • Malin Anna Wenzke

Brief information

School:

Business

Status:

Ongoing

Period:

08/01/2025 - 07/31/2026

Project Head

Prof. Dr. Florian Eggli

Lecturer

+41 41 228 41 86

Show email

Project Co-Head

Malin Anna Wenzke

Research Associate

+41 41 228 41 97

Show email

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