Overview
Die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet neue Chancen, Versorgungssysteme effizienter und zugänglicher zu gestalten. Besonders in der Schweiz sind digitale Versorgungsmodelle wie Virtual Care noch wenig etabliert. Ein vielversprechendes Beispiel für die praktische Umsetzung dieser Ansätze ist die geplante Einführung einer Virtual Care Unit (VCU) am Luzerner Kantonsspital (LUKS). In diesem Versorgungsmodell übernehmen Virtual Care Nurses eine zentrale Rolle.
Das zu akquirierende Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, die Implementierung der VCU am LUKS wissenschaftlich zu begleiten. Die Ergebnisse sollen zur nachhaltigen Integration von Virtual Care in die Gesundheitsversorgung beitragen und evidenzbasierte Empfehlungen zur Einbindung von Tele-Nursing in die Pflegepraxis liefern.
Das IDN-Projekt bereitet die Antragstellung des Forschungsprojekts vor und umfasst eine Literaturrecherche zu Virtual Care, die Identifikation relevanter Routinedaten, die Auswahl von Begleitgruppenmitgliedern und die Erstellung und Einreichung eines vollständigen Projektantrags bei der Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz.