Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl

Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl

Für die Kommunikation der Destinationsmanagementorganisation (DMO) Arosa sollen in der Pre-Stay Phase Nudges in Bezug auf die Mobilitätsmittelwahl bei der An- und Abreise genutzt werden.

Brief information

School:

Business

Status:

Ongoing

Period:

01.04.2024 - 31.12.2025

Overview

Worte und die Sprache im Allgemeinen beeinflussen das menschliche Verhalten. Durch Nudging (englisch für Stupsen) kann das Verhalten unbewusst positiv beeinflusst werden. Diese Methode soll für die Kommunikation der Destinationsmanagementorganisation (DMO) in der Pre-Stay Phase in Bezug auf die Mobilitätsmittelwahl bei der An- und Abreise genutzt werden.
Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Business Psychology der Hochschule Luzern (HSLU) wird die Zielgruppe mit dem grössten Umsteigepotenzial evaluiert. Eine weitere Bachelorarbeit erforscht die Kommunikationsgrundlagen, welche die Gäste in Bezug auf die Verkehrsmittelwahl positiv beeinflussen.
Im Rahmen dieses Projektes werden die Kommunikationsgrundlagen auf die definierte Zielgruppe angewendet. Die DMO Arosa Tourismus testet die Ergebnisse über die eigenen Kanäle und prüft deren Wirksamkeit.
Ergebnis des Projektes ist eine Methode, die erlaubt, das Umsteigepotenzial einer Zielgruppe zu evaluieren sowie ein Kommunikationsleitfaden, der die Prinzipien des Nudgings in Bezug auf die Kommunikation einer DMO bzgl. der An- und Abreise enthält. Als Pilot Destination fungiert Arosa. Die HSLU begleitet das Projekt wissenschaftlich. Ebenfalls hinzugezogen werden Experten aus den Bereichen Linguistik, Mobilität und Verhaltenspsychologie.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
External project partner
  • Arosa Tourismus
External project funder
  • Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO)
Funding
  • Andere Bundesstellen
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 12: Responsible Consumption and Production
    Ensure sustainable consumption and production patterns
hidden

Links

  • Bericht

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Jörn Basel
Project Co-Head
  • Malin Anna Wenzke
Member of project team
  • Noah Balthasar
  • Yvonne Schuler
  • Luzia Zimmermann

Publications

  • Report/working paper (1)

    • Basel, Jörn; Zimmermann, Luzia; Schöb, Daniela; Wyss, Lucienne; Ries, Thomas & Ohnmacht, Timo (2023). More than Just a Nudge: Kundenzentrierte Förderung nachhaltigen Mobilitätsverhaltens im Outdoor-Tourismus (Bericht).

Brief information

School:

Business

Status:

Ongoing

Period:

04/01/2024 - 12/31/2025

Project Head

Prof. Dr. Jörn Basel

Professor

+41 41 228 41 58

Show email

Project Co-Head

Malin Anna Wenzke

Research Associate

+41 41 228 41 97

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode