Overview
Die Zentralschweiz steht weiterhin vor der Herausforderung, ihre touristischen Angebote in einer zunehmend digitalen Welt effektiv zu präsentieren und zu vermarkten. Reisende erwarten den Zugriff auf aktuelle Informationen und die Möglichkeit zur direkten Online-Buchung sowie nahtlose Prozesse bei der Buchung komplexer Tourismusprodukte, die oft die Integration mehrerer Datenquellen erfordern. Insbesondere kleinere Tourismusorganisationen kämpfen damit, diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden und zugleich im dynamischen Bereich des Online-Marketings konkurrenzfähig zu bleiben.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde der «Data Content Hub» der Luzern Tourismus AG entwickelt. Ziel des Projekts «Begleitgruppe Data Content Hub» war es, eine datengetriebene Zusammenarbeit zu fördern, die es Tourismusorganisationen und Leistungsträgern ermöglicht, ihre Angebote effektiver zu präsentieren, kontinuierlich zu verbessern und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Begleitgruppe war aus Vertretern und Vertreterinnen der Tourismusorganisationen und Leistungsträgern der Erlebnisregion Luzern Vierwaldstättersee zusammengestellt. Durch regelmässige Informationen, Austausch und Zentralschweizer Daten-Workshops wurden Informationen zum aktuellen Stand des «Data Content Hub» bereitgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Möglichkeiten für innovative Angebots- und Produktentwicklungen diskutiert. Die Begleitgruppe «Data Content Hub» ist weiterhin offen und zugänglich für Interessierte (https://tourismdata-luv.com/).