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  1. Research Research
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  3. Theorie der Schulmusik II Theorie der Schulmusik II

Theorie der Schulmusik II

Was macht die gymnasiale Schulmusik in der Deutschschweiz aus? Die Analyse schriftlicher Diskurse sowie die Auswertung qualitativer Interviews sollen die Spezifika der deutschschweizerischen Praxis explizit machen.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

25.03.2014 - 31.12.2015

Overview

Im Gegensatz zu Deutschland, wo sich seit dem frühen 20. Jahrhundert eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der Didaktik des schulischen Musikunterrichts etabliert hat, ist die schulmusikalische Fachdidaktik in der Deutschschweiz ausgesprochen an der Praxis orientiert. Dennoch, so die Ausgangshypothese dieses Projekts, ist zu vermuten, dass die gymnasiale Schulmusik, wie sie in der Deutschschweiz gelehrt und praktiziert wird, bestimmten, wenn auch impliziten Theorien verpflichtet ist. Die auf mehrere Etappen angelegte Untersuchung fragt nun unter diskursanalytischer Perspektive nach diesen Konturen und Leitideen der Schulmusik in der Deutschschweiz und will die Einflüsse aufspüren, von der sie geprägt ist. In einem ersten Schritt wurden anhand eines Korpus von öffentlich zugänglichen Dokumenten aus den Jahren 1970 bis 2010 drei Diskursstränge – Inhalts-, Begründungs- und Professionsdiskurs – eruiert. Im Anschluss daran wurde ein weiterführendes Projekt ausgearbeitet, das auf den 1. Oktober 2015 beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung eingereicht wurde.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Music Education Research MER
Funding
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Jürg Huber
Member of project team
  • Marc-Antoine Camp
  • Margret Candrian
  • Annatina Kull
  • Michael Widmer

Publications

  • Article, review; not peer reviewed (1)

    • Blanchard, Olivier & Huber, Jürg (2014). Zwischen Kanon und Soziokultur: Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik. Art Education Research, 5(9), 1.

  • Presentation (conference/report/lectures) (1)

    • Huber, Jürg (02.12.2014). Schulmusik in der Deutschschweiz: Konstanten und Variablen im Diskurs. Vortragsreihe Musikpädagogische Forschung zu Gast an der ZHdK, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8031 Zürich.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

03/25/2014 - 12/31/2015

Project Head

Jürg Huber

Lecturer

+41 41 249 26 44

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