Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Pricing Ferienwohnungen Pricing Ferienwohnungen

Pricing Ferienwohnungen

Fluggesellschaften, Hotels und Bergbahnen haben längst dynamische Preise eingeführt. Bei Ferienwohnungen gibt es erste Ansätze, aber private Vermieter scheuen sich an Preisen Veränderungen zu machen. Wie könnten Preisveränderungen aussehen?

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.11.2021 - 30.11.2022

Overview

Die Nachfrage nach Ferienwohnungen ist in der Pandemie gestiegen. Jedoch sind viele Mietpreise konstant geblieben. Die Gestaltung von dynamischen Preise für Ferienwohnungsmietpreise stellt sich als eine Herausforderung dar, obwohl einzelne Tourismussegmente wie Hotels oder Airlines seit Jahren erfolgreich dynamische Preise nutzen.  Ein Grund dafür ist, dass sich der Ferienwohnungsmarkt stark vom Markt für Vermietungen von Hotelzimmern oder auch von anderen Reiseprodukten unterscheidet. Folgende Punkte zeigen den Unterschied des Ferienwohnungsmarkt zu den anderen touristischen Leistungen auf:

  • Atomisierter Markt: Viele Vermieter vermieten wenige (oft nur ein) Objekt(e) 
  • Vermietete Objekte sind oft ein Unikat z.B. in Bezug auf Location, Ausstattung und Alter womit der Preisvergleich schwierig ist
  • Die Auslastung von Ferienwohnungen liegt zwischen 10 und 40 Wochen
  • Als reiner Mittler ist E-Domizil nicht Eigentümerin von Wohnungen oder Betreiberin von Resorts und hat damit keine Preishoheit 
  • Der Markt funktioniert regional unterschiedlich

Vermieter möchten nicht riskieren, dass ihr Objekt insbesondere in der Hochsaison weniger oft vermietet wird, als in der Vergangenheit. Bevor Ferienwohnungsbesitzer die Preise verändern, möchten sie möglichst sicher sein, dass sie weiterhin Umsatz machen. Destinationsmanagementorganisationen geben Ferienwohnungsbesitzern Hilfestellungen in Bezug auf Schlüsselübergabe in Abwesenheit, Reinigung, Vermarktung im Internet etc., scheuen sich jedoch, nicht empirisch gestützte Empfehlungen für Preisanpassungen abzugeben. Auch Ferienwohnungsmittler können zu (dynamischen) Preisanpassungen und deren Effekte auf die Rentabilität derzeit keine belastbaren datenbasierten Aussagen oder gar Prognosen machen. Regional spezifische Untersuchungen zu Preiselastizitäten oder Zahlungsbereitschaften in Haupt- und Nebensaison gibt es für den Markt der Ferienwohnungsvermietung noch nicht. 

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
Funding
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Andreas Liebrich
Member of project team
  • Jörn Basel
  • Andreas Hüsser
  • Hannes Wallimann
  • Christian Weibel
  • Luzia Zimmermann
hidden

Persons involved: external

External member of project team
  • Yves Staudt

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

11/01/2021 - 11/30/2022

Project Head

Prof. Dr. Andreas Liebrich

Head of International Accreditation

+41 41 228 42 34

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode