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  3. Postfotografie. Apparate, Praktiken, Bilder in Kunst und Alltagskultur Postfotografie. Apparate, Praktiken, Bilder in Kunst und Alltagskultur

Postfotografie. Apparate, Praktiken, Bilder in Kunst und Alltagskultur

Das Projekt dient der Erforschung fotografischer Praktiken vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Vernetzung der Produktion von Bildern in Alltagsleben, Unterhaltungskultur und Kunst.

Brief information

School:

Design, Film and Art​

Status:

Completed

Period:

01.03.2018 - 28.02.2021

Overview

Versuche einer Wesensbestimmung der Postfotografie, die auf ein Ende des Fotografischen pochten, haben wenig zu seinem Verständnis beigetragen. Fruchtbarer erscheint eine Untersuchung der veränderten Bedingungen, unter denen Fotografie nach der Auflösung hergebrachter Vorstellungen von Apparat, Bild und bilderzeugender Praxis Bedeutung annehmen kann, und der Bildmaschine als mit dem Fotoapparat konkurrierendem Modell und der Datenflüsse, in denen Bilder Gestalt annehmen.

Die beteiligten Forschenden gehen davon aus, dass sich die Postfotografie nur in den Verflechtungen eines sowohl Menschen wie Apparate umfassenden Netzwerks von Aktanten, Ökonomien des Bildgebrauchs und ästhetischen Paradigmen beschreiben lässt. Im Mittelpunkt steht die Aufarbeitung von Bildpraktiken, zu deren systematischer kulturwissenschaftlicher Erfassung bisher noch wenig Ansätze gemacht worden sind. Die Projektbeteiligen beziehen in ihren Studien die meist unabhängig voneinander untersuchten Bereiche von Kunst, Alltagspraktiken und Unterhaltungsindustrie aufeinander, um zu einem angemessenen Verständnis des Fotografischen zu gelangen.

Im Vordergrund stehen folgende Fragen: Welche Paradigmen der Fotografie speisen den Gebrauch von digitalen Sehmaschinen in Kunst und Alltagskultur; wie lässt sich im Verhältnis dazu das Postfotografische bestimmen; wie gestalten sich darin die Beziehungen von Bildern, Apparaten und Praktiken? Darauf bezogene Untersuchungen müssen die Rolle von mobilen Kommunikationsmedien, Video Gaming, künstlerischen Aneignungen immersiver Medientechnologien und visuelle Erscheinungen, die nicht im hergebrachten Sinn Fotografien darstellen, mit einbeziehen. Die im Projekt untersuchten Fragen sind für die Einschätzung der gegenwärtigen Bildkultur über die Bereiche von Kunst & Design hinaus in fast allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens in der Schweiz und darüber hinaus von Bedeutung.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Design, Film and Art​
  • CC Visual Narrative
External project funder
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Funding
  • SNF-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
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Links

  • Projektwebsite

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Persons involved: internal

Project manager
  • Wolfgang Brückle
Member of project team
  • Marco De Mutiis
  • Clemens Fellmann
  • Nicolas Malevé
  • Elke Rentemeister
  • Katrina Sluis
  • Gaia Tedone
  • Birk Weiberg

Publications

  • Article, review; not peer reviewed (2)

    • Weiberg, Birk (2021). Fotografische Rohdaten. Zur Sichtbarmachung von Ed Ruschas Straßenfotografie. Rundbrief Fotografie, 28(2), 4-6.

    • Weiberg, Birk (2021). Critical Camera Practices: An Alternative Approach to Post-Photography. Nummer, (10), 14-16.

  • Chapter/legal commentary/lexicon article (2)

    • Weiberg, Birk (2024). Is This Thing On?: Post-photographic Modes of Existence of the Camera. In Wolfgang Brückle; Fred Truniger (Hrsg.), Display, Distribute, Disrupt: Contemporary Moving Image Practices (S. 163-176). Zürich: Diaphanes.

    • Weiberg, Birk (2021). The Entangled Apparatus: Cameras as Non-Distancing Devices. In Christina Jauernik; Wolfgang Tschapeller (Hrsg.), INTRA! INTRA! Towards an INTRA SPACE (Vol.25, S. 236-253). Berlin: Sternberg.

  • Presentation (conference/report/lectures) (3)

    • Malevé, Nicolas (29.10.2021). Bias in computer vision: learning from machine and human errors. Swissgradnet, Online.

    • Weiberg, Birk (14.06.2018). Existenzweisen der Kamera. Workshop der AG Fotografieforschung: Fotografie und Technik, Marburg.

    • Weiberg, Birk (16.05.2018). Computational Photography as a Material-Discursive Practice. After Post-Photography 4. Modes of Production, St. Petersburg.

Brief information

School:

Design, Film and Art​

Status:

Completed

Period:

03/01/2018 - 02/28/2021

Project Head

Prof. Dr. Wolfgang Brückle

Professor

+41 41 248 62 63

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