Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Art and Design
  • Music

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Lucerne University of Applied Sciences and Arts Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  2. Research Research
  3. Verständlichkeit im Strommarketing Verständlichkeit im Strommarketing

Verständlichkeit im Strommarketing

Die verständliche Kommunikation von nachhaltigen und innovativen Stromprodukten ist eine grosse und relativ neue Herausforderung für die Strombranche in der Schweiz.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

18.06.2013 - 31.12.2015

Overview

Kundschaft soll nicht nur konsumieren, sondern informiert kaufen. Dazu sind verständliche Informationen insbesondere zu neuen Leistungsangeboten nötig. Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes. Dort haben Kundinnen und Kunden neuerdings die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stromprodukten zu wählen. Stromunternehmen müssen darum über komplexe und erklärungsbedürftige Güter kommunizieren: Zum einen geht es um die Zusammensetzung der Stromprodukte, zum anderen aber auch um den Einsatz und die sprachliche Konzeption von Kommunikationsmitteln, wie z.B. die Stromrechnung, welche der Kundschaft oft Rätsel aufgibt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, linguistische Kriterien für verständliche Kommunikation zu identifizieren und auf die Marketingkommunikation zu übertragen. Wichtig sind hierbei die für den Strommarkt genutzten Kommunikationsinstrumente. Anschliessend wird die Verständlichkeit anhand zweier Fallbeispiele analysiert, wobei das Zusammenspiel zwischen integrierter Kommunikation und Verständlichkeit berücksichtigt wird. Zudem entwickelt das Projekt die Grundlage für weitere Untersuchungen der Verständlichkeit in der Strommarkt-Marketingkommunikation. In der weitergehenden Analyse sollen Handlungsempfehlungen im Bezug auf eine verständliche Kommunikation erstellt und empirisch überprüft werden.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Business Communication
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Sascha Demarmels
Member of project team
  • Ria Breitenmoser
  • Esther Federspiel
  • Anja Janoschka
  • Constanze Jecker
  • Sonja Kolberg
  • Dorothea Schaffner
  • Sandra Schleiss
  • Ursula Stalder

Publications

  • Book/catalogue (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Janoschka, Anja; Kellerhals, Ursina; Kolberg, Sonja; Schaffner, Dorothea & Stalder, Ursula (2018). Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Article, review; not peer reviewed (1)

    • Kolberg, Sonja & Federspiel, Esther (2016). Strom sichtbar machen: Die richtigen Kommunikationsstrategien. Blickpunkt KMU: das unabhängige Schweizer Wirtschaftsmagazin, 2016(5), 25-27.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

06/18/2013 - 12/31/2015

Footer(s)

Social media links

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  Xing Dach Hochschule Luzern
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • A bachelor's degree –
  • A master's degree –
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • Unternehmen & Institutionen
  • Media Relations
  • For Students
  • For Members of Staff

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Job vacancies
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
We use cookies on this site to give you the best browsing experience. By continuing to navigate this site or closing this banner you accept this use of cookies. For more information please visit our privacy policy.
OK