Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Art and Design
  • Music

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Lucerne University of Applied Sciences and Arts Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  2. Research Research
  3. Genderstereotypen in der Werbung Genderstereotypen in der Werbung

Genderstereotypen in der Werbung

Auch in der viersprachigen Schweiz werden Werbekampagnen und -auftritte oft nur sprachlich übersetzt, ohne dass sprachkulturelle Unterschiede für die Gestaltung der Botschaften berücksichtigt werden.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

03.11.2015 - 30.11.2015

Overview

Auch in der viersprachigen Schweiz werden Werbekampagnen und -auftritte oft nur sprachlich übersetzt, ohne dass sprachkulturelle Unterschiede für die Gestaltung der Botschaften berücksichtigt werden. Dies führt immer wieder zu grossen finanziellen Verlusten und Image-Schäden. Im beantragten Projekt soll darum die Sensibilisierung und das Interesse im Hinblick auf die interkulturelle Verständigung in der Schweiz erfragt werden und zwar insbesondere im Bezug auf adaptierte Werbeauftritte im Internet. Es dient als Ausgangslage für ein Drittmittelprojekt mit dem Ziel, ein Tool für die Wirksamkeit von Werbung jenseits der Sprach- und Kulturgrenzen zu entwickeln. Das beantragte Projekt fokussiert auf die Landessprachen Deutsch und Französisch, in einem weiteren Schritt wird das Englische beigezogen, weil Englisch auch bei Schweizer Internetauftritten von Unternehmen eine grosse Rolle spielt. Ziel ist es, eine konkrete Fragestellung (inkl. geeigneter Methoden zur Bearbeitung) auszuarbeiten und Unternehmen für ein Drittmittelprojekt zu finden. Dabei wird auch nach geeigneten Förderinstrumenten ausserhalb der KTI gesucht.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Professionelle Kommunikation
Funding
  • Andere Bundesstellen
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Sascha Demarmels
Member of project team
  • Ursina Kellerhals
  • Monika Simon

Publications

  • Presentation (conference/report/lectures) (1)

    • Demarmels, Sascha & Simon, Monika (29.10.2015). Einsatz und Akzeptanz von Werbe-Stereotypen jenseits von Sprach- und Kulturgrenzen: Adaptionsstrategien in der Schweizer Marketing-Kommunikation am Beispiel der Genderdarstellung 
. EUCO, Darmstadt.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

11/03/2015 - 11/30/2015

Footer(s)

Social media links

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  Xing Dach Hochschule Luzern
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • A bachelor's degree –
  • A master's degree –
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • Unternehmen & Institutionen
  • Media Relations
  • For Students
  • For Members of Staff

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Job vacancies
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
We use cookies on this site to give you the best browsing experience. By continuing to navigate this site or closing this banner you accept this use of cookies. For more information please visit our privacy policy.
OK