Die Blockchain-basierte digitale ID der Stadt Zug wurde am 15. November 2017 eingeführt und befindet sich in einer Pilotphase. Derzeit werden verschiedene Anwendungen ausgewertet, darunter auch eine E-Voting-Lösung. Zwischen dem 25. Juni und 1. Juli können nun die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zug, die eine digitale ID haben, an einer Blockchain-basierten Testabstimmung teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Forschungsprojekt der Stadt Zug mit dem Team von Dr. Alexander Denzler, Dozent für Blockchain und Big Data am Departement Informatik der Hochschule Luzern.
Die Umfrage basiert auf der Blockchain-Technologie und soll unter anderem der Überprüfung sicherheitsrelevanter Aspekte dienen (Persönlichkeitsschutz, Abstimmungsgeheimnis, Unveränderbarkeit, Prüf- und Nachvollziehbarkeit). Es handelt sich um eine sogenannte Konsultativabstimmung, die dem Stadtrat wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung gibt. Im Gegensatz zu einer ordentlichen Volksabstimmung ist sie rechtlich nicht bindend.
Testpersonen gesucht
Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, über die Website der Stadt Zug und die Installation der «uPort»-App ihre digitale ID zu bekommen und an der Konsultativabstimmung teilzunehmen. Nach dem Abschluss der Registrierung haben die Anwender zwei Wochen Zeit, um bei der Einwohnerkontrolle vorbeizugehen und ihre persönliche ID einmalig beglaubigen zu lassen. Für diese Überprüfung haben sich die Anwenderinnen und Anwender mit ihrem Pass oder ihrer Identitätskarte auszuweisen. Bis heute haben schon mehr als 200 Einwohnerinnen und Einwohner davon Gebrauch gemacht. Mit einer Beglaubigung bis am 29. Juni besteht auch für Neuregistrierte die Möglichkeit, bis am 1. Juli um 23:59 Uhr an der Abstimmung teilzunehmen.
Medienorientierung am 25. Juni
Medienschaffende sind herzlich dazu eingeladen, den Start der Testabstimmung mitzuverfolgen. Die Funktionsweise der Technologie werden Fachleute aus der Projektentwicklung erläutern.
Datum/Zeit: Montag, 25. Juni 2018, 10:00 Uhr
Ort: Stadthaus am Kolinplatz, Stadtratssaal
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Dolfi Müller, Stadtpräsident Zug
Martin Würmli, Stadtschreiber Zug
Daniel Truttmann, Leiter Informatik Stadt Zug
Jan Gerlach, System Engineer, Abteilung Informatik Stadt Zug
Dr. Alexander Denzler, Departement Informatik der Hochschule Luzern
Vasily Suvorov, Luxoft Global Operations GmbH, Zug
Mélanie Schenker, Leiterin Einwohnerkontrolle
Die Stadt Zug bittet um Anmeldung bis 22. Juni 2018 unter kommunikation@stadtzug.ch
Quelle: Medienstelle der Stadt Zug
Die Abstimmungsfragen
Folgende Fragen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Testabstimmung:
- Finden Sie es gut, dass am Zuger Seefest alljährlich ein Feuerwerk den Himmel erhellt? (Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein)
- Erleben Sie den Prozess dieser Abstimmung mittels Digital-ID als einfach? (Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein)
- Aktuell werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der digitalen ID evaluiert. Welche der nachfolgenden Anwendungsmöglichkeiten würden Sie weiter-verfolgen? (eine Antwort möglich):
a) Ausleihe von Büchern in der Bibliothek mittels digitaler ID
b) Bezahlung von Parkgebühren mittels digitaler ID bzw. Ein-/Ausfahrt in städtische Parkgaragen
c) Ausleihe von Stadtvelos an verschiedenen Orten der Stadt
d) Anbindung an ZUG-LOGIN bzw. Einreichung der elektronischen Steuererklärung
e) Regelmässige Volksbefragungen