Xaver Büeler, Direktor der Hochschule Luzern – Wirtschaft, wird nach acht Jahren auf Ende März 2016 von seinem Amt zurücktreten. Er führt das Departement seit 2008, ist gleichzeitig Leiter des Bereichs Internationales sowie Mitglied der Hochschulleitung. Seine Demission erlaubt es Xaver Büeler, in den kommenden Jahren in seiner Tätigkeit nochmals neue thematische und wissenschaftliche Schwerpunkte zu setzen und seine über zwanzigjährige Führungserfahrung im Hochschulbereich in anderer Form nutzbar zu machen.
Die zurückliegenden Jahre standen für die Hochschule Luzern – Wirtschaft ganz im Zeichen eines zeitweise stürmischen Wachstums in allen Leistungsbereichen. Derzeit absolvieren etwa 2ʼ000 Studierende ein Bachelor- oder Masterstudium und gegen 3ʼ500 eine Weiterbildung. Insgesamt 335 Mitarbeitende erwirtschaften einen Umsatz von 61 Mio. Franken und tragen in vielfältiger Weise zur dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung der Zentralschweiz bei.
Dieses an und für sich sehr erfreuliche Wachstum stellte gleichzeitig auch eine Herausforderung dar, galt es doch, den damit einhergehenden Bedarf in den Bereichen Personal, Finanzen und Infrastrukturen zu sichern. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit in der Departements- und Hochschulleitung konnten diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden, die Position der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist so stark wie nie zuvor in ihrer 44-jährigen Geschichte. Mit der neuen Strategie 2016-19 und der laufenden internationalen Akkreditierung werden die Voraussetzungen für eine quantitative und qualitative Weiterentwicklung der Hochschule Luzern – Wirtschaft geschaffen.
Die Hochschule Luzern dankt Prof. Dr. Xaver Büeler bereits heute für die sehr erfolgreiche Führung des Departements Wirtschaft, das er bis Frühjahr 2016 weiterführen wird. Die frühzeitige Kommunikation der Demission ermöglicht der Hochschule Luzern eine sorgfältige Nachfolgeplanung und Besetzung dieser wichtigen Position.
Die Leitungsstelle als Direktor/in der Hochschule Luzern – Wirtschaft wird ab Juli 2015 intern und extern ausgeschrieben.