Am Montag, 15. September 2014, begrüsst die Hochschule Luzern an den fünf Departementen Technik & Architektur, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik insgesamt 2’081 Studienanfängerinnen und -anfänger. Der grösste Teil von ihnen, nämlich 877, kommt aus der Zentralschweiz. 1’650 der Studienstarter beginnen ein Bachelor-Studium, 431 ein weiterführendes Master-Studium. Mit Abstand am meisten Neu-Eintritte verzeichnen auch in diesem Jahr die Departemente Wirtschaft (800) sowie Technik & Architektur (646), gefolgt von Design & Kunst (238), Soziale Arbeit (204) und Musik (193).
Gesamthaft 5’892 Studierende
Insgesamt sind damit an der Hochschule Luzern 5’892 Studierende für ein Bachelor- oder Master- Studium eingeschrieben. 44 Prozent von ihnen kommen aus den Zentralschweizer Kantonen, 6 Prozent stammen aus dem Ausland. Der Frauenanteil liegt bei rund 42 Prozent. Über die ganze Hochschule beträgt die Zunahme an Studierenden 0.9 Prozent.
Willkommensanlass für die neuen Studierenden
Offiziell begrüsst werden die Studienanfängerinnen und -anfänger an der Eröffnungsfeier am Montag, 15. September, um 16.30 Uhr im KKL Luzern. Als Gastreferent tritt Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, auf. Zudem wird der «Preis der Hochschule Luzern» für eine herausragende Bachelor- oder Master-Abschlussarbeit vergeben, die sich durch einen besonderen wissenschaftlichen, künstlerischen oder anwendungsorientierten Ansatz auszeichnet. * Die Zahlen sind provisorisch (Stand: 31. August 2014). Die definitiven Zahlen stehen Anfang November 2014 fest.
Weitere Informationen zur Gewinnerin oder zum Gewinner des «Preis der Hochschule Luzern»: www.hslu.ch/ausgezeichnet.