Zu seinem 40. Geburtstag im Jahr 2012 rief der Verein Jazz Schule Luzern (VJSL) den Jazzpreis Luzern ins Leben. Mit diesem wird jeweils ein innovatives und kreatives Projekt, eine Organisation, Label, Band oder eine Einzelmusikerin bzw. ein Einzelmusiker mit Bezug zur Region Luzern geehrt. Gestern, am 30. April, wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben, und zwar im Rahmen des 3. JazzDayFestivals – dem dritten internationalen Tag des Jazz. Die Auszeichnung erhielt das Luzerner Fischermanns Orchestra, dessen Leiter Thomas Reist den Preis in der Jazzkantine Luzern entgegennahm: «Für das Fischermanns Orchestra ist es eine grosse Ehre, diesen Preis zu erhalten. Er bestärkt uns, von unserem Heimathafen Luzern aus auch künftig die Netze bis weit über die Landesgrenzen auszuwerfen.»
Gekürt wurde das Fischermanns Orchestra von einer vierköpfigen Fachjury unter der Leitung von Hans-Peter Pfammatter, Pianist und Dozent an der Hochschule Luzern. Er begründet den Entscheid: «Das Fischermanns Orchestra gehört zu den raren Innerschweizer Grossformationen. Mit leidenschaftlicher Eigeninitiative bilden sie einen Kosmos, der über die Grenzen hinausgeht. Mit dem Preis möchten wir das bisherige Schaffen des Orchesters würdigen, seine musikalische Entwicklung fördern und neue Projekte unterstützen.»
Der Jazzpreis des VJSL ist dank der Unterstützung durch die Jazzkantine zum Graben GmbH mit 10’000 Franken dotiert. Erstmals verliehen wurde er vor zwei Jahren dem Jazz Festival Willisau. Der VJSL wurde 1972 gegründet, um interessierten Personen eine Jazzausbildung zu ermöglichen. Damit wurden die Weichen für das heutige Institut Jazz der Hochschule Luzern – Musik gelegt.
Weitere Informationen finden sich unter: www.vereinjsl.ch.
Master-Abschlusskonzerte Jazz: Vom 22. Mai bis zum 6. Juni 2014 finden die Master-Abschlusskonzerte im Bereich Jazz der Hochschule Luzern – Musik statt. Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen präsentieren ihr Können in der Jazzkantine (Grabenstrasse 8, Luzern). Alle Konzerte werden live im Internetradio unter https://audio.hslu.ch/ übertragen. Das vollständige Konzertprogramm gibt es auf der Website www.hslu.ch/masterkonzerte.