Der Verein 100 Beste Plakate zeichnet jährlich die besten Plakate aus der Schweiz, Deutschland und Österreich aus. Im Rahmen des Wettbewerbs 2014 prämierte die Jury auch Werke von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Dozierenden des Departements Design & Kunst der Hochschule Luzern. Unter anderem überzeugte Till Lauer, Bachelor-Student der Studienrichtung Illustration, mit seinem Entwurf für die «Info-Tage 2014» (siehe Bild).
Ausgezeichnet wurden zudem Auftragsarbeiten für die Hochschule Luzern: So das Plakat «Werkschau 2014» von Velvet Creative Office (im Auftrag des Departements Design & Kunst) und das Plakat «Masterabschlusskonzerte 2014» von Loana Boppart (im Auftrag des Departements Musik). Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 2014.
Prämiert wird seit über zehn Jahren
Der Wettbewerb wird seit über zehn Jahren vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Für 2014 lagen der Jury insgesamt 708 Einzelplakate vor, die es von über 1‘800 – entsprechend der Online-Vorauswahl – in die Endrunde geschafft hatten. Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 51 mal Schweiz, 44 mal Deutschland, und 5 mal Österreich. Zu erwähnen ist zudem: 19 der 100 besten Plakate 2014 im deutschsprachigen Raum sind aus Luzern.
Gewinnerplakate werden ausgestellt
Die Siegerwerke sind vom 18. Juni bis 12. Juli 2015 im Kulturforum Potsdamer Platz der Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt. Später werden sie auch in Luzern, Nürnberg, Wien und an weiteren Orten zu sehen sein (detaillierte Information zu diesen Ausstellungen sind zu gegebener Zeit auf der Website von
100 beste Plakate
zu finden).