Im Rahmen der Längsschnittevaluation 2013 bis 2019 des Masters in Sozialer Arbeit wurden im Januar 2019 zwei Teilprojekte abgeschlossen: Das systematische Inseratescreenig auf einschlägigen Stellenportalen sowie die Ehemaligenbefragung.
Es zeigt sich, dass der berufliche Einstieg nach dem Masterstudium gut gelingt. Die grosse Mehrheit der Absolventinnen und Absolventen hat die Stelle seit dem Masterabschluss mindestens einmal gewechselt und dieser Wechsel ist teilweise mit einem Aufstieg oder einer neuen Vorgesetztenfunktion verbunden. Auch die Erwartungen in Bezug auf die berufliche Entwicklung haben sich bei den meisten erfüllt und sie sind zufrieden mit der aktuellen Anstellung und Tätigkeit insgesamt.
Zur Überprüfung des Bedarfs nach Absolventinnen und Absolventen des Masters in Sozialer Arbeit auf dem Arbeitsmarkt wurde in den Jahren 2013 bis 2018 während jeweils zweier Monate ein Screening von Stelleninseraten durchgeführt. Die Inserate wurden auf sieben Online-Stellenportalen im Bereich des öffentlichen und privaten Sozialwesens der Deutschschweiz erhoben. Dabei zeigt sich, dass Stellen, für die der Master qualifiziert, auch ausgeschrieben werden. Zudem ist in den letzten Jahren die Zahl der Inserate in denen nach einem Master in Sozialer Arbeit gefragt wurde, stetig gestiegen: Wurde der Master in Sozialer Arbeit 2013 und 2014 noch in keinem Inserat explizit gefragt, so wurde er 2015 einmal nachgefragt, 2016 dreimal, und 2017 und 2018 bereits siebenmal.