Die drei Abschlussfilme entstanden 2018 im Bachelor Video, im Bachelor Animation und im Master Film. Erfreulich ist die Auswahl von zwei Filmen für den Schweizer Wettbewerb sowie die starke Präsenz der Hochschule Luzern – Design & Kunst am Schweizer Filmschulentag.
Lesen Sie mehr zu den Filmen:
Bachelor Video
Der dokumentarische Essayfilm «youngvodka_» (15'35''/2018) von Léa Hall zeigt Nicole:
*Tanga anziehen, Netzstrümpfe darüber, ins Hohlkreuz fallen, Popo raus* - klick. 230 Likes.
So wie viele andere junge Frauen auch, präsentiert sich Nicole leicht bekleidet und provokativ auf ihrem Instagram Account. Warum? Léa Hall stellt Nicole diese Frage.
«youngvodka_» läuft im Schweizer Wettbewerb, Block II.
Bachelor Animation
Im 2D-Computeranimationsfilm «Coyote» (10' 00"/2018) von Lorenz Wunderle verliert ein Kojote durch einen Angriff von Wölfen seine Frau und seine Kinder. Geplagt von menschlichen Emotionen versucht er das Erlebte zu verarbeiten. Neben Trauer und Wahnvorstellungen nimmt aber auch das Böse immer mehr Platz ein.
Master Film
Der 2D-Animationsfilm «Lachfalten» (5' 52"/2018) von Patricia Wenger erzählt in acht kurzen, ineinander verschachtelten Geschichten über die Freundschaft – wo sich Menschen begegnen, entdecken Mutige, dass mit genug Vertrauen Pupillen zu Türgriffen werden können und sich dabei Welten öffnen, wo Horizonte sich im Nichts auflösen.
Auch «Lachfalten» läuft im Schweizer Wettbewerb, im Block III.
Filmschulentag
Im Rahmen der Industry Events findet am Donnerstag, 8. November 2018, der Schweizer Filmschulentag statt. Von den zwölf gezeigten Filmen entstammen sechs der Filmausbildung an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Neben «youngvodka_» laufen ein weiterer Abschlussfilm und ein Studierendenfilm des Bachelor Video sowie drei Abschlussfilme des Bachelor Animation.
Zu sehen sind:
«Bashkimi United» von Lasse Lindner, «Concrete» von Pirmin Bieri, Nicolas Roth, Joana Aira sowie Luca Struchen, «Elise» von Valentine Moser, «Hamama & Caluna» von Andreas Muggli und «Hier» von Loïc Kreyden.
Alumni
Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen werden in Winterthur auf zahlreiche Alumni der Hochschule Luzern – Design & Kunst treffen, deren neueste Filme sowohl im Wettbewerb als auch hors concours laufen.
Die Alumni des Bachelor Video werden von Matteo Gariglio mit «En la Boca», von Jela Hasler mit «Le Sense de la Marche» und von Corinna Schweingruber mit «All Inclusive» repräsentiert.
Unter den Alumni des Bachelor Animation sind Johannes Binotto mit «A Touch of Sound», Claudius Gentinetta mit «Selfies», Nils Hedinger mit «Kuap», Andrea Schneider mit «I’m Not» und Frederic Siegel mit «A Honour» dabei.
Alle Informationen zu Screenings und Tickets finden sie auf der Webseite des Festivals.