Im Rahmen der 53. Solothurner Filmtage wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Design & Kunst für den Schweizer Filmpreis nominiert.
In der Kategorie «Bester Kurzfilm» gingen vier von fünf Nominierungen an Ehemalige des Bachelor Video. Nominiert sind Matteo Gariglio (Abschluss 2010) für «En la Boca», Corina Schwingruber Ilić (Abschluss 2009) gemeinsam mit Thomas Horat für «Ins Holz», Nikola Ilić (Abschluss 2013) für «Rakijada» und Justin Stoneham (Abschluss 2015) für «Rewind Forward».
In der Kategorie «Bester Animationsfilm» sind zwei der drei nominierten Filme von Ehemaligen des Bachelor Animation respektive des Bachelor Kunst & Vermittlung:
Fabio Friedli (Abschluss 2011) für «In a Nutshell» und Michaela Müller (Abschluss 1998) für «Airport».
Zudem erhielten Fabio Friedli und Michaela Müller sowie Lena von Döhren, eine weitere Absolventin des Bachelor Animation, alle drei Trickfilmpreise an der Upcoming Award Night der 53. Solothurner Filmtage.
Unter den Nominationen ist auch «Köhlernächte» von Robert Müller für die beste Kamera (Pio Corradi). Robert Müller unterrichtet im Master Film der Hochschule Luzern – Design & Kunst.
Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 23. März 2018 in Zürich Oerlikon statt. Wir gratulieren herzlich und drücken den Nominierten die Daumen.