Overview
Mit Excel können Sie Berechnungen durchführen, Informationen effizient darstellen, zusammenfassen und visualisieren. Ein wichtiges Element von Excel ist die Sammlung von rund 500 Funktionen.
Ausgewählte Funktionen aus folgenden Kategorien
- Finanzmathematische Funktionen
- Textfunktionen
- Logikfunktionen
- Verknüpfung von Tabellenblättern
- verschachtelte Funktionen
werden anhand von Beispielen und Übungen behandelt. In den letzten Jahren sind viele neue und nützliche Funktionen hinzugekommen. Deren geschickte Anwendung kann Ihre Produktivität im Alltag steigern.
Das Verstehen von grundsätzlichen Konzepten von Excel ist eine wesentliche Komponente für das effiziente Verwenden dieses Tools. Die Konzepte werden behandelt und vertieft.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Umgang mit Fehlern. Durch geschicktes Vorgehen können Fehler vermieden werden und, falls bereits vorhanden, auch gefunden werden. Wie dies funktioniert, ist eines der weiteren Themen in diesem Seminar.
Wir konzipieren ein Management Reporting mit Konzentration auf Excel
- Aufbau der Arbeitsmappe
- Strukturierung der Daten
- Umgang mit Aktualisierung von Daten
- Aufbereitung
- PivotTables
- Diagramme
- Gestaltung von Reports mit Zahlen
Weitere Themen:
- Eine kurze Einführung in den Import mittels Power Query, einem Tool, welches u.a. in Excel und Power BI zur Verfügung steht
- Wann verwende ich Excel, Power Query und Power BI?
- Grenzen von Excel
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt nicht auf dem Kennenlernen von Funktionen, sondern auf dem professionellen Einsatz von Excel im beruflichen Alltag und dem Entwickeln von Excel-basierten Werkzeugen zur Steigerung der persönlichen und unternehmensweiten Produktivität.
In diesem Seminar führe ich Sie in diese spannende Welt ein.
Was kann Excel für Sie tun?
Ich zeige Ihnen, wie Excel Ihre Arbeit erleichtert.