Programminhalte
Das SAS "Strategische Nachhaltigkeitskommunikation" fokussiert auch acht zentrale Themen der Berichterstattung und wirkungsvollen Kommunikation.
1. Prinzipien und Grundlagen glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation
- Nachhaltigkeit glaubwürdig und wirkungsvoll kommunizieren
- Vertrauen bei unterschiedlichen Stakeholdern aufbauen und unternehmerische Chancen nutzen
- Kommunikationsmodelle, Zielgruppenwahrnehmungen und Analyse bestehenden Massnahmen
- Entwicklung strategischer, stakeholderorientierter Ansätze
2. Nachhaltigkeitsberichterstattung: Systeme, Prozesse und Strukturen für mehr Transparenz
- Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen, europäische und schweizerische Standards sowie internationale Rating-Systeme
- Systematische Integration von Nachhaltigkeitszielen in Berichterstattung
- Tools und Strukturen dafür für glaubwürdige und effiziente Reporting-Prozesse
3. Geschäftschancen durch Nachhaltigkeitskommunikation: Tools und Datenmanagement
- Nutzung relevanter Nachhaltigkeits-KPIs und ESG-Datenmanagementsysteme
- Förderung evidenzbasierte Entscheidungen und innovative Ansätze im eigenen Betrieb
- Praxisnaher Umgang mit Datenprozessen, Visualisierung und Kommunikation, von internen Analysen bis hin zu externen Formaten wie Pressemitteilungen.
4. Umwelt- und Klimakommunikation: Glaubwürdige Pressemitteilungen gestalten
- Nachhaltigkeit als strategischen, kontinuierlichen Verbesserungsprozess kommunizieren
- Einsatz datenbasierter Instrumente
- Softwarelösungen, KI, Kreislaufwirtschaft und Produkte für Kommunikationsstrategien und Pressemitteilungen mit hoher Glaubwürdigkeit.
5. Greenwashing vermeiden: Regulatorische Entwicklungen in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Klimathemen als Megatrend glaubwürdig und transparent gegenüber unterschiedlichen Stakeholdern kommunizieren
- Überblick über zentrale Regulierungen sowie Richtlinien
- Analyse von Good-Practice-Beispielen und Workshops, um Greenwashing-Risiken im eigenen Unternehmen zu erkennen und zu vermeiden.
6. Nachhaltigkeitskommunikation in der Lieferkette: Potenziale und Chancen
- glaubwürdige Kommunikation mit Lieferanten und Partnerbetrieben gestalten und wirksame Massnahmen entlang der Lieferkette messen und umsetzen
- praxisnahe Übungen zu Strategien für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation
7. Sustainability Marketing, Storytelling und Wahrnehmung bei Kund:innen
- Kundenerwartungen und T3.Geschäftschancen durch Nachhaltigkeitskommunikation: Tools und Datenmanagement
- Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Psychologische Ansätze für Kundenzufriedenheit
- Erfolgreiche Kommunikation für Social Media und Storytelling
8. Zukunft und Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis
Qualifikationsschritte
Das Modul wird mit einem Leistungsnachweis (Strategische und organisatorische Überlegungen für die Berichterstattung; Transfer auf eigenes Unternehmen) abgeschlossen. Die dafür notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen werden im Präsenzunterricht vermittelt. Während der Ausarbeitung werden Sie fachlich unterstützt. Als Praxisfallstudie können Sie auch Aufgabenstellungen aus Ihrem eigenen Betrieb oder beruflichen Umfeld wählen.