Die Weiterbildung in der Übersicht
Sie suchen nach neueren Ansätzen, um die Lücke zwischen klassischen und digitalen Strategien zu überbrücken?
Sie wollen psychologische, analytische und experimentelle Methoden nutzen, um Marken- und Kundenerlebnis besser zu verbinden und Wachstum zu inspirieren?
Sie wollen Ihre internen Stakeholder überzeugen, dass sich der Wandel lohnt um langfristige Fundamente zu etablieren?
Das CAS-Programm richtet sich an Personen aus Kommunikation, Marketing und Vertrieb, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt vertiefen möchten sowie Entscheidungsträger, die die Zusammenhänge zwischen Markenführung, Kundenorientierung und Marketingautomation besser verstehen möchten.
Die Sammlung von Programmen nach dem «Masterclass»-Prinzip ermöglicht Ihnen, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in den zentralen Bereichen digitaler Strategien und Prozesse schnell und fokussiert zu vertiefen und zu ergänzen. Die Programme sind so konzipiert, dass sie zusammenpassen, sodass Sie Ihre eigene, integrierte, massgeschneiderte Learning Journey zusammen stellen können.
Lernziele
- Sie kennen die strategische Basis der themenzentrierten Kommunikation und des Customer Lifecycle Management
- Sie verstehen die Schnittstelle zwischen digitalen Kundeninteraktionen und Stakeholderbedürfnissen und können Ihre Projekte unter diesem Aspekt evaluieren und wirkungsorientiert planen
- Sie lernen, wie Marketing Funnels strategisch und kundenorientiert aufgebaut werden und transferieren deren Methodik in Ihre Arbeit
- Sie können Ihre Content Creation für die strategische Kommunikation, Content-Kampagnen und Marketingautomation analysieren und optimieren
- Sie wissen, wie Sie Analytics, Tools/Technologien und AI für die Optimierung von Content Management und Customer Flows nutzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen
- Sie erfahren, welche Daten- und Technologiefundamente den digitalen Wandel unterstützen und wie Sie die verschiedenen Werkzeuge des Agilen Marketing gezielt einsetzen, um den Wandel im Team aktiv und sicher zu gestalten
Der Schwerpunkt «Strategisches Content Marketing» führt Perspektiven des Kommunikationsmanagements im Zusammenhang mit einer an Inhalten orientierten Kommunikation zusammen und vermittelt die für die Stakeholderansprache wichtigen Bausteine des Themen- und Channel-Management, des kundenorientierten Brand Storytelling und der organisatorischen Verankerung. Dazu gehören die drei Module:
- WBK Content Strategy
- WBK Creation and Distribution in Content Marketing
- WBK Data-driven Content Marketing
Der Schwerpunkt «Value Creation in Digital Marketing» setzt an der Schnittstelle von Customer Experience und Digital Marketing an und führt die zentralen Methoden des Funnel Marketing, der Marketingautomation & AI/KI sowie des Agilen Marketing zur Verbesserung der Kundenschnittstelle zusammen. Dazu gehören die drei Module:
- WBK Transformation Process in Marketing
- WBK Marketing Automation
- WBK Growth-driven Marketing
Modul Content Strategy
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie setzen sich im berufsbegleitenden «WBK Content Strategy» vertieft mit den Herangehensweisen und Erfolgsfaktoren inhaltstrategischer Kommunikation auseinander. Sie entwickeln ein professionelles Themenmanagement und lernen zielgruppen- und plattformgerecht zu kommunizieren. Der Corporate Newsroom dient Ihnen dabei als organisatorisches und kulturelles Umsetzungsmodell.
- Themenzentrierte Kommunikation
- Themenrecherche, -priorisierung, Content Audit
- Thought Leadership: Positionierung von Fachexpert*innen
- Corporate Newsroom: Organisation und Rollen
Modul Creation & Distribution in Content Marketing
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen, im berufsbegleitenden «WBK Creation and Distribution in Content Marketing», wie Sie im hart umkämpften Markt erfolgreich Content entwickeln, erstellen und verbreiten. Sie befassen sich vertieft und differenziert mit Instrumenten und Massnahmen, um wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalt entlang der Customer Journey zu kreieren und distribuieren. Sie arbeiten abgestützt auf die Ziele Ihrer Content-Strategie und stets ausgerichtet auf die Bedürfnisse klar definierter Zielgruppen. So werden Ihre Inhalte öfter gefunden, Sie bauen Vertrauen in Ihre Marke auf und sichern sich nachhaltig die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden.
- Inbound Marketing, Story Mapping
- Ideation & Execution relevanter Inhalte
- Crossmediales Storytelling
- Cross Channel Distribution, SEO
Modul Data-driven Content Marketing
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Der Weiterbildungskurs «Data-driven Content Marketing» fördert eine datenbasierte Arbeitsweise im Content Marketing. Durch die Vermittlung der entsprechenden strategischen, analytischen und operativen Kompetenzen soll ein effizienter und effektiver Einsatz der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen ermöglicht werden – für einen maximalen Return on Investment (ROI). Fokussiert wird dabei auf die Erfassung, Analyse und Visualisierung von inhaltsbezogenen Performance Daten sowie das Monitoring und die Optimierung relevanter operativer Kennzahlen und Content Marketing Prozesse.
- Content Engagement Tracking & Recording
- Content Performance, Analytics, A/B Testing
- Content Efficiency, Content Lifecycle Management
- Content Automation, AI Content Creation
Modul Transformation Process in Marketing
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Dieser kompakte und praxisnahe Weiterbildungskurs fokussiert auf kundenzentrierte Prozesskompetenzen, aktuellste Führungsansätze und auf verschiedene Modelle der Selbstorganisation. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrem Unternehmen lernen Sie, Change nicht nur zu gestalten, sondern auch zu beschleunigen. Sie verstehen digitale Transformation als eine hybride Herangehensweise, die sowohl durch KPI’s als auch durch die Anpassungsfähigkeit Ihres Teams qualifiziert und in Ihrer Organisation verankert wird.
- Kundenzentrierte und agile Transformation
- Führung von agilen Marketing- und Kommunikationsteams
- Erfolgskriterien und Prozessqualifikation
- Die Performance Ihrer Organisation: Kontext, Metrics, Anreize und Kundenfokus
Modul Marketing Automation
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen im berufsbegleitenden WBK «Marketing Automation» wie Sie automatisierte Kampagnen gestalten. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, personalisiert Inhalte in wertstiftenden Kampagnenlogiken wirkungsvoll umzusetzen.
- Lead Generation und Lead Management
- Strategien für CRM und daten- getriebenes Marketing
- Personalisierter Content
- Marketing Automation Tools und TechStacks
Modul Growth-driven Marketing Funnels
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar– weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen im berufsbegleitenden «WBK Growth-driven Marketing Funnels» wie Sie ein schnelles Wachstum (Growth) mit digitalen Marketing-Strategien in Ihrem Unternehmen fördern. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Wachstumsstrategien systematisch zu planen und umzusetzen sowie Ihr Marketing mit end-to-end Funnels zu etablieren.
- Wachstumsstrategien, Growth Marketing
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Scaling und Growth Hacking Best Practices
- Marketing Tools für Wachstum, Growth Hacking
Das CAS-Programm «Content Strategy and Marketing» ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt sechs Module. Jedes Modul ist ein in sich abgeschlossener Weiterbildungskurs und mit einer Studienleistung von 5 ECTS-Credits dotiert.
Die Weiterbildungskurse können einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei Weiterbildungskursen zu einem individuellen CAS-Abschluss «Content Strategy and Marketing» ausgebaut werden.
Für den CAS-Abschluss besteht die Möglichkeit, einen nicht zum CAS-Programm gehörenden Weiterbildungskurs zu wählen.
Dozierende in diesem CAS
Unter anderem unterrichten folgende Fachpersonen im CAS Content Strategy and Marketing:
Dr. Esther Galliker
Promovierte Linguistin, Dozentin für Unternehmenskommunikation, webgerechtes und verständliches Schreiben an der HSLU Wirtschaft, Inhaberin Galliker Baumgartner, Dozentin im WBK Creation & Distribution in Content Marketing
Hansjörg Hinden
Head Content Marketing & Strategy bei Redact AG, Dozent im WBK Creation & Distribution in Content Marketing
Alejandro Schmid
Growth Marketing Enthusiast, Manager und Trainer, Dozent im WBK Marketing Automation
Rainer Grau
Partner bei Smart System Guild, Dozent im WBK Transformation Process in Marketing
Jenny Zehnder
Marketing Communications Lead bei Transa Backpacking AG, Dozentin im WBK Transformation Process in Marketing
Jonathan Noack
MSc in Business Innovation HSG, Content Strategist bei Liip, Mobilitätsblogger bei rideable.ch, Dozent im WBK Content Strategy
Prof. Ursula Stalder
Medienwissenschafterin Uni Zürich, Senior Researcher und Dozentin für Digitale Kommunikation an der HSLU Wirtschaft, Partnerin bei Achtgrad AG, Co-Leiterin CAS Content Strategy and Marketing
Andreas Punter
MSc, Chief Marketing Officer bei Adnovum, Dozent im WBK Marketing Automation
Pascal Zemp
Gründer der Cosifu Editorial GmbH, Journalist, redaktioneller Berater für Workflows und Organisation von Editorial und Corporate Newsrooms, Dozent im WBK Content Strategy
Mario Kotschner
Lean IT & M&A Lead, Die Schweizerische Post, Dozent im WBK Transformation Process in Marketing
Dr. Nadine Stutz
Dozentin für Communication Management an der HSLU Wirtschaft, Inhaberin empower digital, Dozentin im WBK Content Strategy
Raphael Zeder
Dozent für Marketing Analytics an der HSLU Wirtschaft, Associate Consultant für Daten, User Experience und Applied Artificial Intelligence bei Oberholzer Digital GmbH, Inhaber zera digital GmbH, Dozent im WBK Data-driven Content Marketing
Dr. sc. ETH Sarah Seyr
Psychologin und Expertin für digitale Customer Experience und Human Machine Interaction, Dozentin mit Schwerpunkt Personalisierung und Automatisierung mit AI, Partnerin & CCO bei Aivie, Co-Leiterin CAS Content Strategy and Marketing
Xenia Imbach
Dipl. Content Strategie FH Joanneum Graz, Content Strategist und UX Writer bei liip, Dozentin im WBK Content Strategy
Yannick Waeny
Gründer, Growth Hacker und Conversion Rate Optimierer von Okitah, Dozent im WBK Growth-driven Marketing Funnels
Facts
- Start of programme
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verschiedene Starttermine je nach Modul (s. Unterrichtstermine)
- Application deadline
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1 Monat vor Programmstart
- Duration
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ca. 5 Monate
- Course costs
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CHF 8'400. für das ganze CAS-Programm (drei Weiterbildungskurse innerhalb von 12 Monaten), resp. CHF 9'600.- (drei Weiterbildungskurse über mehr als 12 Monate)
CHF 29'700.- für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)
- Head of programme
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- Information events
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- Degree
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Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Content Strategy and Marketing
- Programme type
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CAS
- ECTS
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15
- Tuition times
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Freitagnachmittag 13.15 - 17.45 Uhr
Samstag 08.30 - 13.00 Uhr
Unter der Woche, i.d.R. Online,
16.15 - max. 19.15 Uhr
- Language of instruction
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- Venue
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Lucerne
Online
- Contact hours
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ca. 150 Lektionen inkl. Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung
- Target group
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Erfahrene und innovationsorientierte Fach- und Führungskräfte mit Berührungspunkten zu Content Marketing und Customer Experience Management, die ihre aktuellen Fachkompetenzen vertiefen und/oder mit ihren Teams den Weg in die Digitale Organisation kompetent beschreiten möchten. Zum Beispiel:
- Kommunikationsmanager:innen
- Brand- und Marketing-Manager:innen
- Produkt- und Sales-Manager:innen
- Campaign- und Customer-Experience-Manager:innen
- Content Creators, Newsroom-Manager:innen
- Mitarbeitende aus Journalismus/ Medien, User Experience Design, Customer Relationship Management oder Customer Intelligence
- Requirements
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- Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb mit starkem Bezug zu Digital-/Online-Instrumenten oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
- Mindestalter 26 Jahre
«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
- Provider(s)
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Business
Institute of Communication and Marketing IKM
- Methodology
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Mischung von Präsenzveranstaltungen vor Ort, ergänzenden Online-Sessions und Selbststudium-Aufträgen.
Kuratierte Inputs aus Theorie und Forschung, Gastbeiträge mit Erfahrungsberichten, transferorientierte Workshops und Coachings.
- Quality
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- Die Hochschule Luzern – Wirtschaft ist bei der AACSB (Association to Advance Collegiate School of Business) akkreditiert und gehört zu den besten 6% aller Business Schools weltweit.
- Institutionelle Akkreditierung gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG)