Overview
Im CAS Business Excellence stehen insbesondere die Verknüpfung unterschiedlicher Funktions- und Fachbereiche in Unternehmen sowie ihre gengenseitige Wechselwirkung im Vordergrund. Angefangen bei einem umfassenden Verständnis von Geschäftsmodellen, Prozesslandschaften und Ressourcenstrukturen, hin zu den Herausforderungen der digitalen Transformation, der Komplexität globaler Wertschöpfungsnetzwerke und neuer Innovationspotentiale wird der Anspruch von Exzellenz in seiner unternehmerischen Gesamtheit beleuchtet und mit konkreten Werkzeugen in der Praxis angewendet. Ein besonderer Fokus des Weiterbildungsangebots liegt dabei auf der Befähigung zur Bewältigung zukünftig wichtiger werdenden Rahmenbedingungen.
Teilnehmende Fachspezialisten und Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchie- und Führungsebenen erarbeiten im CAS Business Excellence aktuelle Konzepte zur Ausrichtung der eigenen Organisation an den Prinzipien exzellenter Unternehmensführung und -entwicklung. Nebst Expertenwissen zu Architektur und Umsetzung von Geschäftsprozessen werden auch Kenntnisse zum Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, Aspekte des strategischen und operativen Personalmanagements, Grundkenntnisse zur Auditierung von Unternehmen sowie Strategien der Internationalisierung vermittelt.
Die Business Excellence-Weiterbildung richtet sich an ein breites Publikum von Fach- und Führungskräften beispielsweise aus Produktion, Marketing und Vertrieb, Logistik und Einkauf, Personalwesen, Forschung und Entwicklung; an selbständig Erwerbende, Unternehmer/innen und Consultants. Vorausgesetzt wird betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie die Bereitschaft, sich alleine und in Arbeitsgruppen den Herausforderungen der exzellenten Unternehmensführung zu stellen.
CAS Kursinhalte in der Übersicht
Insgesamt neun eng miteinander verknüpfte Kurse gruppieren sich um das integrale Verständnis von Geschäftsmodellen und beleuchten exzellente Unternehmensführung jeweils aus der Fachperspektive des jeweiligen Kurses sowie in Wechselwirkung mit den anderen Kursinhalten:
Integrales Geschäftsmodell
Geschäftsmodell-Entwicklung
Komplementäre Wirkungsmechanischen: Kultur, Strategie, Prozesse, Strukturen und Systeme
Verschränkung der neun Kurse CAS Business Excellence in die unternehmenskonzeptionelle Gesamtsicht
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Strategiegeleitetes Prozessmanagement als Instrument zur Organisationsentwicklung
Methodische Vorgehensmodelle und Werkzeuge
Unternehmensprozessmodell (Makro-Design)
Prozessgestaltung (Mikro-Design)
Innovations- und Wissensmanagement
Innovationsstrategien und –prozesse
Innovationsfördernde organisationale Bedingungen
Innovationen in Netzwerken und Open Innovation
Verbindungen von Wissens- und Innovationsmanagement
Design Thinking als soziale Innovation
Digitale Transformation
Digitale Technologien und Trends
Innovative digitale Geschäftsmodelle, Services und Prozesse
Digital Capability Framework, digitale Maturität
Digitale Use cases, digitale Roadmap
Produkt- versus datenbasierte, digitale Organisationsformen
Strategisches/operatives HR-Management
Gestaltungsfelder von Human Resources Management
Personalpolitische und –strategische Konzeptelemente
Strategische HR-Konzepte und –Instrumente
Strategische und operative Kernfunktionen von HRM
Geschäftsmodell-Entwicklung im Kontext rechtlicher Rahmenbedingungen
Rechtliche Rahmenbedingungen in Kooperationen
Intellectual Property (Schutz von Rechten in Kooperationen)
Compliance (interne und externe Richtlinien, Selbst-Regulative)
Management von komplexen Organisationsformen
Dynamiken von Organisationen und Wertschöpfungsketten
Beurteilung und Entwicklung von komplexen Organisationsformen
Hybride und multirationale Organisationsformen
Holacracy, exponentielle Organisationen, SCRUM
Leistungserstellung in globalen Netzwerken
Wertschöpfungsnetzwerke und Verbindung zu Unternehmensstrategien
Netzwerkdesign und Netzwerktransformation
Supply Chain Management (SCOR-Modell)
Internationales, interkulturelles Management
Internationalisierungsstrategien
Kulturelle Unterschiede von Geschäftsprozessen und Unternehmensstrukturen
Value Dimensions und Konzepte des Cultural Intelligence
Auditierung
Integrierte Managementsysteme
Normative Grundlagen (wie ISO und EFQM u.a.)
Code of Conduct
Planung und Durchführung von Audit und Assessement
Assessorenkompetenzen
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