Die etablierte Veranstaltungsreihe unter dem Namen «Luzerner Mobilitätsgespräche» geht in die nächste Runde. In diesem vom Institut für Tourismus und Mobilität ITM der Hochschule Luzern - Wirtschaft durchgeführten Mobilitätsgesprächen werden aktuelle und relevante Themen zu Verkehr und Mobilität behandelt und mit Gästen aus der Praxis diskutiert.
Die Mobilität von Kindern und Jugendlichen befindet sich im Wandel. Auf Basis des Mikrozensus Mobilität und Verkehr zeigt Daniel Sauter, wie sich Mobilitätsmuster junger Menschen seit 1994 verändert haben und welche strukturellen sowie verhaltensbezogenen Faktoren dabei zusammenspielen. Im Fokus stehen Entwicklungen bei Verkehrsmittelwahl, Distanzen und Einflussfaktoren – ergänzt durch vertiefte Analysen etwa zu Elterntaxis oder zur Rolle der Veloinfrastruktur.
Anschliessend stellen David Walter und Noah Balthasar die Evaluation des Pilotprojekts «ÖV-Förderung durch Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche» der Stadt Luzern vor. Die Ergebnisse der ersten beiden Jahre zeigen eine deutliche Zunahme von ÖV-Nutzung und ÖV-Wegen bei Schülerinnen und Schülern. Die Studie ordnet diese Veränderungen im Rahmen eines Trenddesigns ein und liefert eine faktenbasierte Grundlage für die weitere verkehrspolitische Diskussion.
Wir laden herzlich ein, an diesem spannenden Austausch teilzunehmen – und mehr über die komplexen Hintergründe eines Themas zu erfahren, welches nur auf den ersten Blick ganz einfach erscheint.