Wissen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden zu Botschafterinnen und Botschaftern machen? Am fünften IKM Impuls gab Nadine Stutz einen Einblick in das Thema „Digital Readiness“ und stellte die wichtigsten Kompetenzen für eine digitale Welt vor.
Kompetenzen mit Zukunft
Eine Studie zum Arbeitsmarkt Schweiz identifizierte u.a. zwischenmenschliche Kommunikation, emotionale Intelligenz und Umgang mit Social Media als drei der wichtigsten Kompetenzen für die kommenden Jahre. Dabei spielen neue Technologien und digitale Plattformen eine zentrale Rolle. Diese haben unsere Kommunikationsweise und den Umgang mit Informationen verändert. Um die Digital Readiness unserer Mitarbeitenden zu fördern, müssen wir verstehen, wie wir Menschen uns verhalten, wie wir Kommunikation wahrnehmen und wie wir dieses Wissen für uns nutzen können. Dann können wir die digitalen Kompetenzen in unserem Unternehmen aufbauen und fördern.
Glaubwürdige Kommunikation braucht glaubwürdige Menschen
Aus kommunikativer Sicht liefern Mitarbeitende für die interne und externe Kommunikation relevanten Mehrwert, da sie authentischer und glaubwürdiger Botschaften kommunizieren können. Unternehmen mit digital kompetenten Mitarbeitenden sind gemäss dem global Trust Barometer besser für die digitale Zukunft gewappnet. Um digitale Kompetenzen und zwischenmenschliche Kommunikation in Unternehmen zu fördern, gibt es unterschiedliche Ansätze. Alle zielen darauf ab, Menschen für sinnvolle und zielgerichtete Kommunikation einzusetzen. Am 18. Februar zeigten wir Ihnen erste Schritte für den Einsatz von Mitarbeitenden als Botschafterinnen und Botschafter und gaben Tipps für den Aufbau der Digital Readiness in Ihrem Unternehmen. Einen besonders wichtigen Punkt: Die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen, ist der erste Schritt auf dem Weg zur eigenen Digital Readiness.
Programm IKM Impuls
17.00 – 17.30 Uhr über Zoom
Moderation – Seraina Mohr, Leiterin MAS Digital Marketing and Communication Management
Input – Dr. Nadine Stutz, Digitale Strategin und Inhaberin empowerdigital.ch
Möchten Sie sich tiefergehend mit der Befähigung von Mitarbeitenden auseinandersetzen? Ab 4. März 2021 findet der sechstägige, virtuelle Weiterbildungskurs Digital Readiness der Hochschule Luzern statt.
IKM Impuls – das neue Online-Eventformat
Das 30-minütige Online-Eventformat bietet die Gelegenheit, mit wenig Zeitaufwand am Puls von Kommunikation und Marketing zu bleiben. Wir beginnen jeweils um 17:00 Uhr, so dass Sie den Feierabend in Gesellschaft unserer Kommunikation- und Marketing-Community einläuten können. Der IKM Impuls ergänzt unsere bewährte Eventreihe IKM Update.