Geltungsbereich

  • Diese Anmeldebedingungen gelten für alle vom ZLLF durchgeführten Aus- und Weiterbildungen.
  • Für Aus- und Weiterbildungen im Rahmen des Campus Luzern gelten eigene Anmeldebedingungen.

Anmeldung

  • Die Anmeldung zum Zertifikatskurs Hochschuldidaktik oder Kurs Hochschuldidaktik kompakt erfolgt schriftlich und ist verbindlich.

  • Die Anmeldung zum Abschluss des CAS Hochschuldidaktik erfolgt online und ist verbindlich.
  • Die Anmeldung zu Kompaktkursen, Workshops, Webinaren und weitere Aus- oder Weiterbildungen erfolgt online über die Website und ist verbindlich.
  • Der Anmeldung zum Zertifikatskurs ist ein allfälliges Gutachten zur Anerkennung von Äquivalenzen bzw. Anrechnung von Vorleistungen beizulegen. Nach Erhalt der vollständigen Unterlagen (inkl. Unterschrift des Vorgesetzten) erfolgt die Prüfung des Anmeldedossiers und die Aufnahme in die Aus- oder Weiterbildung.
  • Der Aufnahmeentscheid für den Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und den Kurs Hochschuldidaktik kompakt erfolgt schriftlich per E-Mail. Für die Kompaktkurse, Workshops und Webinare erfolgt eine automatische Anmeldebestätigung. Mit dieser ist der Kursplatz verbindlich reserviert.
  • Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmende, dass studiengangbezogene Reglemente zur Kenntnis genommen wurden.
  • Die Teilnehmendenzahl ist pro Kursdurchführung beschränkt. Über die Aufnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Eine Platzreservation ist nicht möglich.

Kurskosten

  • Die Kurskosten sind der Ausschreibung zu entnehmen. Je nachdem, ob die Kosten privat oder von der Hochschule Luzern getragen werden, wird dem/der Teilnehmenden die Rechnung persönlich als Leistungsbezüger:in an die Wohn- oder HSLU-Adresse gesandt. Eine Weiterleitung der Rechnung an Vorgesetzte, Administration und/oder Rechnungswesen der HSLU ist Sache der Teilnehmenden.
  • Die verbindliche Anmeldung verpflichtet zur fristgerechten Zahlung der Kurskosten.
  • Die Kurskosten verstehen sich, wo nicht anders erwähnt, exklusive Fachbücher oder Nebenleistungen wie selbst gedruckte Materialien, Unterkunft, Reisespesen, Verpflegung, etc.
  • Mehraufwand für das ZLLF im Zusammenhang mit nicht fristgemäss eingereichten Transferleistungen wird den Teilnehmenden in der Regel mit CHF 100 verrechnet.
  • Nicht besuchte Kurstage werden nicht zurückvergütet. Einzelne Kurstage innerhalb eines Modules können nicht verschoben oder in einer anderen Kursgruppe besucht werden.

Absage/Verschiebung durch ZLLF

  • Bei einer Verschiebung einer Aus- oder Weiterbildung wird die Studienplatzreservation übertragen. Der/die Teilnehmende kann den neuen Termin innerhalb von sieben Tagen nach Bekanntgabe ohne Kostenfolge ablehne
  • Die Durchführung einer Aus- oder Weiterbildung kann aus triftigen Gründen durch das ZLLF abgesagt oder der Start verschoben werden. Die Mitteilung über die Absage oder Verschiebung erfolgt durch das ZLLF schriftlich per E-Mail.

Abmeldung/Rücktritt

Umbuchungen oder Abmeldungen von einer Aus- oder Weiterbildung oder eine vorzeitige Beendigung sind dem ZLLF frühzeitig per mail an zllf@hslu.ch mitzuteilen. Bei Umbuchung, Abmeldung oder Abbruch einer Aus- oder Weiterbildung des ZLLF gelten die in der Ausschreibung genannten Bedingungen. Aus einer Umbuchung, Abmeldung oder Abbruch eines Kurses ergeben sich folgende Konditionen:

Bei Abmeldung vom Modul Fokustage und Perspektivtage (inkl. Transfermodul) des Zertifikatskurs Hochschuldidaktik oder der Impulstage (inkl. Transfermodul) des Kurses Hochschuldidaktik kompakt

  • Bis vier Wochen vor Start der Fokustage bzw. der Impulstage wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 erhoben. Darüber hinaus sind keine Kurskosten zu bezahlen.
  • Bei späteren Abmeldungen von oben genannten Modulen ist die Hälfte der Kurskosten dieser Module zu bezahlen.
  • Mit Start des ersten Kurstages oder Abbruch der oben genannten Module sind die vollständigen Kurskosten zu bezahlen.
  • Bei einer Umbuchung ist eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 zu bezahlen.

Bei Abmeldung/Rücktritt von Kompaktkursen und Workshops

  • vor Anmeldeschluss ist ein Anmelderückzug kostenlos.
  • nach Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 erhoben.
  • ab Kursstart wird bei einem Kompaktkurs die gesamte Kursgebühr, bei einem Workshop eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 fällig.

Bei Abmeldung von Grundlagen- oder Kompaktkursen (u.a. als Individuelle Vertiefung I /II)

  • Vor Anmeldeschluss ist eine Abmeldung kostenlos
  • Nach Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 erhoben
  • Ab Kursstart wird die gesamte Kursgebühr fällig

Beim Vorliegen triftiger Gründe ist ein vollständiger oder teilweiser Erlass der Kurskosten möglich.

Versicherung

  • Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. Für umfangreiche Ausbildungen oder höhere Veranstaltungskosten wird der Abschluss einer Annullationskostenversicherung empfohlen.
  • Das ZLLF schliesst jegliche Haftung für während oder mit der Aus- oder Weiterbildung entstandene Schäden aus. Der/die Teilnehmende ist für ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich.

Datenschutz

  • Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. Für umfangreiche Ausbildungen oder höhere Veranstaltungskosten wird der Abschluss einer Annullationskostenversicherung empfohlen.
  • Das ZLLF schliesst jegliche Haftung für während oder mit der Aus- oder Weiterbildung entstandene Schäden aus. Der/die Teilnehmende ist für ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich.

 

Stand:13.06.2023