Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Unternavigation

  • Weiterbildung
  • Beratung
  • Veranstaltungen
  • Lehr- und Lerninfrastruktur
  • Blogs
  • Projekte
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
  2. Projekte Projekte
  3. Abgeschlossene-Projekte Abgeschlossene-Projekte
  4. Digital Skills powered by OER Digital Skills powered by OER

Digital Skills powered by OER

Das von swissuniversities geförderte Projekt entwickelte auf der Basis von Open Educational Resources (OER) ein hochschuldidaktisches Angebot für Lehrende in der Schweiz.

Digital Skills powered by OER

Das Projekt förderte mit Open Educational Resources (OER) die digitale Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und damit eine an das digitale Zeitalter angepasste Bildung. Neben einem grundsätzlichen Verständnis von OER wurde ein professioneller Umgang mit digitalen OER-Lehr- und Lernressourcen bei Lehrenden Schweizer Hochschulen angestossen, um diese für oben genannte Zwecken zu nutzen. Ergänzend entstanden mit dem Aufbau einer OER-Community Anregungen zur Vernetzung und Nutzung von OER an Schweizer Hochschulen. 

Kernelement des Projekts war die Umsetzung verschiedener Weiterbildungsformate wie Online-Workshops, Webinare und Coffee Lectures für Lehrende an Schweizer Hochschulen und die Unterstützung von Hochschullehrenden beim Kompetenzerwerb und der OER-Nutzung. 

Wichtiger Meilenstein war die OER-Konferenz im März 2021. Die Tagung zeigte Initiativen und Realisierungsformen zur Förderung und Etablierung von OER im deutschsprachigen Hochschulraum. Die Ergebnisse dokumentiert ein Tagungsband.

Das Projekt «Digital Skills powered by OER» wurde als Kooperation der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern von 2019-2021 umgesetzt und im Rahmen der P-8 «Stärkung von Digital Skills in der Lehre» von swissuniversites gefördert.

Ihre Ansprechperson

Cinzia Gabellini

Fachspezialistin Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

+41 41 228 41 90

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  h BlogZLLF

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • ZLLFblog
  • ZLLFmaterialien
  • EvaSys
  • MediaLab

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode